Winterquartier Reiners

3 Antworten

Unabhängig davon, dass ich dieses Winter Quartier für absoluten Blödsinn halte und den Hof alles, aber nicht gut finde, solltest du genau diese Fragen am Telefon oder per Mail klären.

Lass dir den Vertrag als blanko zukommen.

Viele Offenställe nehmen zum Winter hin übrigens auch keine neuen Pferde auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

StRiW  30.08.2021, 08:24

Hey wir haben, auch einige Ponys aus einen Ferienbetrieb nach den Herbstferien bis vor den Osterferien bei uns auf einer Außenhaltung stehen. Der Hof hat nicht die Möglichkeit, für so viele Pferde eine vernünftige Unterbringung, bei schlechten Wetter auf Dauer zu gewährleisten.

Ist ein Deal mit dem Veterinäramt,.

StRiW  30.08.2021, 08:37
@Punkgirl512

Man kann halt nicht alle Ferienbetriebe dicht machen, sonst gibt es bald keine niederschwelligen Angebote mehr. Dieses würde den Rückhalt für die Pferdehaltung noch weiter schwächen. Den es wäre dann wirklich nur noch eine Reiten für die oberen der Gesellschaft.

Hier ist es der Spagat, um sowohl den Tieren, wie auch den Menschen vor Ort zu helfen. Mehr Weidefläche oder gar einen erweiterten Paddockbau vor Ort ist einfach nicht möglich. Weniger Pferde in den Ferienzeiten, bringt nicht genügend Einkommen um übers Jahr zu kommen.

Einer meiner Azubis hat dort mit dem Reiten angefangen. Der Hof sollte von Amtswegen geschlossen werden, ist aber im Umkreis von über 30 Kilometern der einzige Hof der so niederschwellige Angebote hat. Mal eben reiten gibt es dort sonst nicht mehr.

So haben wir und dort eingekauft, einiges Verändert und Umgebaut, so das die Behörden mit gutem Gewissen wieder grünes Licht gegeben haben. Mehr abändern können wir leider nicht, da der Hof nur teilweise gepachtet wurde und der Eigentümer noch nicht bereit ist uns den zu verkaufen.

Kaktus800  30.08.2021, 11:19
@StRiW

Ich find WQ wenn, dann in dieser Form, gar nicht schlecht. Da kann man wenigstens davon ausgehen, dass die Pferde gut versorgt werden von jemandem, der auch Ahnung hat und sie nicht in den Händen von irgendeiner Wendy landen, die so überhaupt keine Ahnung von Pferdehaltung hat (ein Pferd halten und eines reiten sind ja zwei verschiedene Paar Stiefel). In der Form wie StRiW das macht, klingt es auch so, als würde er eine ganze Gruppe von Pferden aufnehmen, heißt, dass die Pferde dann immerhin mit ihrer gewohnten Herde bleiben können.

Punkgirl512  30.08.2021, 11:22
@Kaktus800

Das stimmt - das klingt vernünftiger als sie irgendwelchen Kids zur Verfügung zu geben und die Herden immer wieder auseinander zu reißen.

Ruf am besten dort an und frage nach, dann hast du alle Antworten auf einen Schlag und weißt, dass sie korrekt sind.

Kaktus800  30.08.2021, 11:22

Unter der Menschheit verbreitet sich irgendwie eine merkwürdige Art der Informationsbeschaffung. Anstatt solche Fragen direkt zu klären, wo man weiß, dass man fundierte Antworten aus erster Hand erhält, wird versucht, über sieben Ecken Antworten zu bekommen, wo man nicht sicher sein kann, ob es im eigenen Fall auch so zutreffen wird. Ganz abgesehen davon, dass es ja ungleich komplizierter und aufwändiger ist, sich hier dann in so einem Forum durch eine Latte von Antworten zu lesen, anstatt eine Mail an Reiners mit einer Antwort von Reiners zu kriegen. Insofern Daumen hoch für diese Antwort !

lastunicorn007  30.08.2021, 13:52
@Kaktus800

Danke dir :)

Mein Favorit sind aktuell Fragen beim Thema Hunde á la "Mein Hund wirkt krank, was hat er?" Statt wie jeder normale Mensch zum Tierarzt zu gehen, wenn das Tier sich auffällig verhält, werden Ferndiagnosen von laien gefordert.. Statt dass man es sich einfach macht und kurz zum Telefon greift um anzurufen.

Warum haben die krin eigenes? Warum fragst die nicht selbst? Sind doch ihre Pferde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde