Wintergewitter! Möchte mehr darüber wissen!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Gewitter im Winter treten in der Regel mehr Wolkenblitze auf (von einer Wolke zu einer anderen) die können zwar sehr "mächtig" sein, aber gelangen eben nicht bis zum Erdboden. Daher sind sie auch weniger gefährlich wie Erdblitze, die bevorzugt bei Wärmegewittern im Sommer auftreten. Gewitter sind im Winter gar nicht mal so selten, sondern können immer entstehen, wenn wärmere Luftmassen von kälteren nach oben gewirbelt wird.

SibTiger  10.02.2013, 15:30

Danke für den Stern!

jennyXDBD
Fragesteller

Bitte! ;)

Bei einem Wintergewitter treten eher mehr positive Blitze auf...

Bei mir in Leipzig gewittert es gerade. 1. Ja es ist selten 2. Höchstwahrscheinlich sind schon Menschen gestorben 3. Aber gleiche Gefahr wie im Sommer 4. Auf Glatteis achten!!! Sehr Wichtig

  1. nicht gefährlicher als ein Sommergewitter
  2. wenn sie vom Blitz getroffen wurden oder im Keller durch starken Regen ertrunken sind? Wie im Sommer
  3. nicht so häufig wie im Sommer, aber ja, das gibts an Luftmassengrenzen schon mal

Es ist ein Vierjahreszeitengewitter. Der Tod im Januar wird nicht anders sein, als der im Dezember.