Frage von FusselAnswers, 39

44-43 v. Christus?

Also, ich muss für morgen ein Kurzreferat darüber halten , was in den Jahren 43 und 44 vor Christus passierte. Ich habe nichts gefunden wie z.B. bei Wikipedia. Einfach nur so Informationen über das Römische Reich z:b sind berühmte Leute gestorben oder soetwas

Antwort
von LeBonyt, 18

Wikipedia liefert in der Tat eine gute Übersicht und der Tipp von Dahlka war schon goldrichtig.

46 v. Chr.: Caesar entdeckt die Funktion des Geldes als Machtmittel. Zum ersten Mal wird ein noch lebender römischer Bürger auf einer Münze verewigt. Bis dahin wurden nur historische Ereignisse zur Propaganda abgebildet. Die neuen Münzen tragen entscheidend zum Personenkult des Diktators bei.

45 v. Chr.: Gaius Julius Caesar wird Alleinherrscher im Römischen Reich (Diktator auf Lebenszeit).

An den Iden des März (15. März) 44 v. Chr. wird Caesar durch das Attentat der Verschwörer um Marcus Junius Brutus getötet.

Am 11. November 43 v. Chr. wird in Rom das 2. Triumvirat zwischen Augustus, Marcus Antonius und Marcus Aemilius Lepidus auf fünf Jahre geschlossen.

Antwort
von Dahika, 26

Ich würde mal bei Tante Wiki über Julius Caesar nachlesen. Ich denke, da dürftest du fündig werden. Sonst fällt mir konkret für die beiden Jahre keiner ein.

Cicero, ...

aber der Wahrscheinlichste ist der gute alte Julius.

Antwort
von MarkusPK, 15

Du findest nichts... Ist nicht wahr. Zu dem vielleicht wichtigsten Epochenjahr der römischen Geschichte?

Das Jahr 44 bedeutete nach dem Tod Cäsars ein Wiederaufflammen des Bürgerkriegs. Wenn du dich noch einmal auf die Google-Suche machst, solltest du folgende Personen dir mal etwas genauer ansehen (natürlich auch Cäsar):

Gaius Octavius (Caesar Augustus)

Marcus Iunius Brutus

Gaius Cassius Longinus

Marcus Antonius

Marcus Lepidus

Marcus Tullius Cicero

Antwort
von Zephyr711, 18

Konkret zu den zwei Jahren könntest du dir Ceasar (Tod 44), Cicero (Tod 43) und Ovid (Geburt 43) anschauen.

Kommentar von Zephyr711 ,

Ach ja, im Anschluss an Caesars Ermordung wäre das 2. Triumvirat noch interessant.
Frag Wikipedia zu den verschiedenen Punkten, dann bekommst du genug Stoff für dein Referat.

Antwort
von adabei, 14

Hast du schon einmal von den "Iden des März" gehört? > Ermordung von Julius Cäsar

https://de.wikipedia.org/wiki/44_v._Chr.

Antwort
von Antonie8, 5

Mir fielen bei den beiden Daten auch spontan die Todesdaten von Cäsar und Cicero ein. Da die beiden (gewaltsamen) Tode auch in einem Kausalzusammenhang stehen, solltst du hier wohl die Krise der röm. Republik beleuchten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten