Winfoes Key löschen im cmd geht nicht?

5 Antworten

In der Reparaturconsole ist "slmgr.vbs" nicht verfügbar. (Wie auch andere Befehle, welche ohne laufendes System keinen Sinn machen)

slmgr steuert einen Windowsdienst, dieser kann jedoch nur auf einem laufenden System angesprochen werden. Die Reparaturconsole ist ist ein minimalistisches Windows, welches lediglich Einfluss auf Inhalte von Datenträgern nehmen kann. Es kann jedoch keinen Einfluss auf Dinge nehmen, welche nur von einem laufenden System bereitgestellt werden. Solche Sachen sind Services, Treiber etc.

Weshalb versuchst Du über die Reparaturconsole den WindowsKey zu löschen?

Das geht über die Einstellungen viel einfacher: https://praxistipps.chip.de/windows-10-product-key-aendern-so-gehts_42264#:~:text=%C3%96ffnen%20Sie%20das%20Startmen%C3%BC%20von,oder%20Windows%2DEdition%20aktualisieren%22.

Es gibt für normale Nutzer (also Leute, welche Fragen wie Deine stellen) keinen Grund das per Batch zu erledigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Such doch mal (im Notfall mit /s) nach der Datei. Entweder fehlt sie oder es fehlt die PATH Angabe dorthin.

1. Wieso ist dein Betriebssystem auf Laufwerk X:\ installiert?

2. Ist slmgr.vbs überhaupt vorhanden? Gib mal

dir slmgr.*

ein (Zwischen dir und slmgr.* muss ein Leerzeichen sein)

3. Überprüfe mit dem Befehl

set

deine Umgebungsvariable PATH

4. Wechsel in das Verzeichnis \Windows\SysWOW64

5. Verwende den vollständigen Namen

slmgr.vbs /upk

Dazwischen MUSS ein Leerzeichen sein.

ähm, von wo hast du das geöffnet weil du

X:/... hast , nimmst du etwa nicht die cmd.exe von deinem system ?

hatt die überhaupt die Berechtigung .

Sieht mir wie Rettungsystem aus .

hier ist mal die liste was auf jeden nicht geht

https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/a85676a3-11a2-4480-a7ed-4e3954f8e810/administrator-x-windowssystem32cmdexe-commands-to-troubleshoot-and-fix

du hast schlicht den befehl da so nicht . musst du finden und auch gucken ob du überhaupt an die Key Daten damit kommst

Bilal089
Fragesteller

Ja bin administator x/Windows/System32/cmd.exe

TechPech1984  11.04.2021, 22:16
@Bilal089

das ist aber das rettungssystem, damit kennt er das nicht , zweitens wäre die frage ob du damit System interne sachen nutzen kannst , wenn das auf registry etc zugreifen muss .

TechPech1984  11.04.2021, 22:20
@TechPech1984

sovierl ich weis geht alles mit lizenzen und keys nur wenn es das laufende system ist . man kann nicht aufs fremdsystem zugreifen und solche infos bekommen .

Hast du cmd als Admin offen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
Bilal089
Fragesteller

Ja habe ich

whgoffline  11.04.2021, 22:08
@Bilal089

Gleicher Fehler?

Und schau mal ob diese Datei bei dir vorhanden ist

C:\Windows\System32\slmgr.vbs

Bilal089
Fragesteller
@whgoffline

Es öffnet sich nur ein Fenster mit fortsetzen , ein Gerät verwenden,anderes Betriebssystem ,problrmbehandlung und Ps ausschalten

Bilal089
Fragesteller
@whgoffline

Wie macht man diesen Schrägstrich auf die andere Seite

Bilal089
Fragesteller

Oben links steht Administrator