Löschen von Ordner auf Stick mithilfe von CMD?

2 Antworten

Hi,

du kannst mit dem Befehl: "rd /s /q <C:\Dein\Pfad\und\Ordnername>"

rd = remove directory

/s = Rekursiv löschen, also auch Dateien oder Ordner innerhalb des Ordners (also wenn er nicht leer ist)

/q = Keine Abfrage, ob man sich sicher ist, das Verzeichnis zu löschen.

Und im Pfad einfach komplett reinschreiben, oder cmd im Verzeichnis öffnen, bzw. mit dem Befehl "cd" dorthin bewegen, dass er direkt den Ordner sieht

Renecap  25.07.2023, 09:49

Unter Linux rm -rf / bedeutet das das Wurzelverzeichnis dessen Inhalt komplett gelöscht wird. siehe mein Hintergrundbild :-)

Anleitungen gibt es zuhauf, oder gibt es ein spezielles Problem dabei?

https://praxistipps.chip.de/datei-ueber-cmd-erstellen-oder-loeschen-so-klappts_43411

Huass
Fragesteller

Mein Problem ist das die Meldung erscheint Zugriff verweigert kommt auch mit Admin rechten

Xandros0506  25.07.2023, 09:10
@Huass

Dann ist die Datei oder der Ordner im Systemzugriff. Und dann sollte man die Finger auch davon weg lassen, wenn es nicht zwingende Gründe für eine Entfernung gibt.

Huass
Fragesteller
@Xandros0506

Ich möchte den Stick leeren und anshcliessend ein Backup mit robocopy machen.

Systemzugriff?

germanils  25.07.2023, 09:15
@Huass

Wenn Du ihn eh leeren willst, formatiere ihn einfach neu.

HarryXXX  25.07.2023, 09:16
@Huass

Formatiere den Stick doch einfach, dann ist er leer.