CMD-Befehl in endlosschleife?

3 Antworten

Das goto bewirkt, dass die Kommandozeile zurück zum zugehörigen Befehl oben geht, dem ein Doppelpunkt vorauseilt; dadurch arbeitet Windows mit seiner Kommandozeile in einer Endlosschleife (dieser Befehl mit ":" am Anfang ist eine Sprungmarke).

Woher ich das weiß:Recherche
Erzesel  12.12.2022, 18:42

Sprünge funktionieren nur in einer Batchdatei , jedoch nicht in der Eingabeaufforderung.

direkt im der Eingabeaufforderung (cmd) :

for /l %a in (0) do ( dein_Befehl )
  rem z.B
for /l %a in (0) do ( echo hallo welt&timeout 1 >nul )

in einer Batch:

demo.cmd

@echo off
for /l %%a in (0) do (
   echo hallo welt
   timeout 1 >nul
)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Hallo Patrick553,

:1
start cmd.exe
goto 1

Das :1 ist ein Sprungpunkt und mit goto 1 gehst du erneut zu diesem Sprungpunkt

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
Patrick553
Fragesteller

Ich will den befehl dir/s in dauerschleife laufen lassen aber wie geht das?