Jpg Datei lässt sich nicht löschen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu fällt mi mir nur ein zu langer Pfad ein...

schonmal umbenenne in einen kurzen Namen versucht?

Normalerweise erlaubt Windows nur Pfadlängen bis 256 Zeichen. Speichert ein Programm jedoch einen sehr langen Dateinamen in einen Relativen Pfad, kann es passieren, das der gesamte Pfad länger als 256 Zeichen ist. Der Zugriff auf derartige Dateien kann kritisch werden wenn irgendwer auf die glorreiche Idee gekommen ist, 8.3Namen zu deaktivieren (ohne lange Pfade zu aktivieren)

Mit dir /x wird der kurze Dateiname angezeigt, wenn aktiv

Bild zum Beitrag

also ggf. wieder einschalten.

...oder Lange Pfad aktivieren: (Adminrechte erforderlich)

im der Registry-Editor: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem den Wert LongPathsEnabled auf 1 ändern

powershell:

New-ItemProperty -Path "HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem" `
-Name "LongPathsEnabled" -Value 1 -PropertyType DWORD -Force

oder über die Gruppenrichtlinie:

dann sollte es klappen, sofern es an der Pfadlänge liegt

ansonsten solltest du mit chkdsk lw: /f das Dateisystem reparieren. (lw: Laufwerkbuchstabe)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
 - (Windows 10, Microsoft, IT)