Windows10 komplett deinstallieren ohne zu formatieren?

bikerfan73  28.05.2023, 19:48

Was ist dein Ziel?

Rir678
Fragesteller

Meine HDD ist 2tb gross und ich möchte einen Backup der Daten umgehen. Sie ist nicht partitioniert. Meine andere Win10 Installation ist auf der SSD und bleibt.

3 Antworten

Windows neu instalieren nur nicht auf "in dieses Laufwerk Installieren" oder was da steht. Es wird gefragt, ob du es neu instalieren willst oder Upgraden. Klicke auf Instalieren. Jetzt werden dir alle Laufwerke und Patitionen angezeigt. Gehe über all auf den Button Löschen. Wenn alle Patitionen gelöscht sind, musst du eine große erstellen, damit du wieder daten draufzahlen kanst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen

Formatieren dürfte die einfachste Möglichkeit sein.

Alternativ könntest du die Partition löschen und dann neu erstellen, was allerdings anschließend eine Formatierung benötigt.

Natürlich könntest du auch das Windows - Verzeichnis und alle anderen Windows Dateien löschen. Das funktioniert aber nur zuverlässig, wenn du die Systemdateien vorher sichtbar machst.

Wenn du es richtig machen willst -> gar nicht! Dabei bleiben dann in der Regel auch Reste übrig, die du garantiert nicht haben willst.

Und wenn du das Formatieren umgehen willst, weil du keine Datensicherung gemacht hast, dann wäre dies der Punkt, an dem du ansetzen musst und nicht eine halbherzige und fehlerträchtige Installation des Betriebssystemes.

ForumLibhaber  28.05.2023, 19:48

Es gibt eine Möglichkeit (meine Antwort)