Programm von kaputter Festplatte deinstallieren?

Physics96  03.08.2023, 20:47

Wieso willst du es überhaupt deinstallieren?

MotorsportFanxD
Fragesteller

Ich muss es deinstallieren, damit ich es neu auf der richtigen Festplatte installieren kann. Geht aber nicht. Auch Revo Uninstaller gibt die gleiche Fehlermeldung

2 Antworten

Ich muss es deinstallieren, damit ich es neu auf der richtigen Festplatte installieren kann. Geht aber nicht. Auch Revo Uninstaller gibt die gleiche Fehlermeldung

Ich sage es nur ungern, aber bevor du jetzt in der Registry herumdokterst, wäre es das Beste, wenn du Windows neu installierst.

MotorsportFanxD
Fragesteller

Dann muss ich eben auf das Programm verzichten. Das ist es mir wirklich nicht wert

MotorsportFanxD
Fragesteller

Hab jetzt sogar das in der Registry gelöscht. Gab online eine Anleitung für das Programm (Epic Games Launcher). Immer noch die gleiche Fehlermeldung. Ist ein Neustart des Computers nötig?

Ich kann mir vorstellen, das passiert ist: Das Installationsverzeichnis der Software war auf einer anderen HDD als das Betriebssystem und das ist ausgerechnet die Platte, die defekt und daher nicht mehr da ist.

Wenn Windoof jetzt rumbockt, die De-Installation fehlschlägt und das Gleiche auch im Abgesicherten Modus nicht mehr funktioniert, dann hilft es nur noch Windows zu überlisten.

An diesem Punkt mache am besten ein Backup deiner Daten, denn du willst ja die Situation nicht noch schlimmer machen.

Gib nach dem drücken des Windoof-Startbuttons "regedit" ein und starte den Registrierungs-Editor

Jetzt hangle dich durch folgende Verzeichnisse:
Computer
--> HKEY_LOCAL_MACHINE
--> SOFTWARE
--> Microsoft
--> Windows
--> Current Version
--> Uninstall

Die nun nächsten Unterverzeichnisse sind HEX-Schlüssel
Klicke dich durch all die HEX-Schlüssel und schau auf der rechten Seite nach Einträgen wie z.B. "InstallLocation", "Publisher" oder "Comments" womit du deine Software, die du über Board werfen möchtest, auch wirklich identifizieren kannst.

Wenn du dir sicher bist, deine Software gefunden zu haben, rechtsklick auf den HEX-Schlüssel und "Löschen".

Windows neu starten und du wirst diese Software nicht mehr installiert haben.

Jetzt musst du halt die vorhandenen Datenreste selbst zusammenpicken und händisch löschen. Da wäre z.B. c:\users\<dein username>\Application Data\<deine software>

oder auch c:\ProgramData\<deine software>

An diesem Punkt sollte es nun wieder möglich sein, daß du die offizielle Installationsroutine durchsausen lässt und dein Programm auf einer anderen Destination installierst.

Die ganze Story ist aber kein Blankofahrschein, daß es 100% mit jeder Software funktioniert. Im schlimmsten Fall musst du das OS neu installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MotorsportFanxD
Fragesteller

Habe bereits den Schlüssel dort gelöscht. Es geht trotzdem nicht