Windows zurücksetzen - wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besorg Dir ein Leihgerät, lade Dir damit Linux Mint herunter und installiere das als ISO auf einem USBStick, damit installiere das parallel zur Windows-Installation. Dann kannst Du Deine Daten retten, am besten auf einer externen Festplatte.
Dann kannst Du Windooofs durch Linux ersetzen und in Zukunft viel Ärger ersparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Probiere einmal das, wenn es nicht hilft, poste wieder:

  • Herunterfahren, soweit noch möglich
  • Abdrehen
  • Abstecken
  • Akku ausbauen (gucke in die Bedienungsanleitung uU braucht es einen Schraubendreher)
  • ein paar Minuten warten
  • wieder Strom rein und neu einschalten
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
deni1234567
Fragesteller

Das hab ich schon öfters versucht - hat leider nicht geholfen :/

Hast du vor kurzem irgendwelche Updates installiert o.ä.? Bei Lenovo-Laptops hatte ich sowas schon nach BIOS-Updates.

Ansonsten würde ich folgendermaßen vorgehen: einen Linux-Live-Stick erstellen. Von diesem starten und die Daten sichern.

Dann Windows-Installationsstick erstellen und Windows davon komplett neu installieren.

Das bringt aber z.B. gar nix, wenn sich das BIOS und die Firmware des Festplattencontrollers zanken.

Von Experte Dultus, UserMod Light bestätigt

Einen 2. PC finden, Windows Media Creation Tool downloaden, auf einen USB Stick installieren und dann darüber zurücksetzen

Dultus, UserMod Light   17.07.2023, 11:08

Kann man tatsächlich auch am selben PC machen. Die scheinen da ein kleines OS vorzuschalten, damit das möglich ist.