Windows Warnung bekommen was ist das und warum Kamm ein lauter Ton bei der Benachrichtigung?

6 Antworten

Das ist keine Windows-Warnung, sondern ein Versuch von der Webseite, dich in eine miese Phishing-Falle zu bekommen.

Am besten ist es, die Webseite zu schließen und einen „Virenscan“ durchzuführen.

Klicke da bloß nichts an!

Da ist eine böse Falle!

(Mit deinem Computer ist alles in Ordnung - Es sei denn, du hast solche Meldungen angeklickt, so dass du nun Viren hast)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ultraszene16291
Fragesteller

Ich wollte auf die Seite Berliner Zeitungen dann kam das auf einmal

Ich habe und nicht auf o. k. gedrückt sondern oben bei der Seite auf das X damit die Seite weggeht

Franky12345678  16.03.2019, 17:00
@Ultraszene16291

Ist korrekt. Immer über den Browsertab schließen.

Die Seite, die du aufrufen wolltest, schaltet vermutlich Werbeanzeigen.

Unter den Werbeanzeigen gibt es immer mal wieder böse Exemplare, die eine Weiterleitung auf solche Seiten auslösen.

Wenn du sehr viele von diesen Meldungen bekommst, ist dein Browser evtl. infiziert.

Franky12345678  16.03.2019, 17:07
@Ultraszene16291

Eine echte Systemwarnung kommt niemals von einer Website. :)

Wenn du dir unsicher bist: Einmal Browser minimieren. Wenn die Meldung dabei mit verschwindet, ist sie fake.

Solange du auf so einer Seite nichts anklickst oder herunterlädst, sollte nichts passieren.

Ultraszene16291
Fragesteller
@Franky12345678

Da waren lauter Ton dabei

Was an der Anzeige im Hintergrund steht System Warnung da weiß ich nicht was dort gestanden und das habe ich nicht gesehen

Der Win-Erx03-Virus ist ein betrügerisches Programm, das gefälschte Anzeigen einblendet, die behaupten, dass Windows beschädigt ist.

Damit sollst Du verleitet werden persönliche Daten einzugeben, die dann mißbraucht werden.

Also klick da nur nichts an

Das ist ein Popup einer Webseite. Man will dich wahrscheinlich dazu bringen Geld für einen Service zu zahlen, den du nicht brauchst.

Schließen und ignorieren. Im Zweifel den Browserprozess beenden oder auch den Rechner ausschalten und neustarten, wenn es nicht anders geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet