Windows Update geht nicht?

2 Antworten

Probleme mit Funktions-Updates wird es immer wieder geben. Es dauert immer eine ganze Weile, bis die anfänglichen "Kinderkrankheiten" ausgemerzt sind. Bis Win_8.1 konnte man noch einzelne Updates von der Installation ausschließen. Seit Win_10 ist das nicht mehr möglich.

Hier lässt sich nur noch der Update-Service komplett deaktivieren. Davon ist aber tunlichst abzuraten, weil dann auch keine Sicherheits-Updates mehr geladen werden. Auch die manuelle Update-Suche ist dabei unterbunden.

Abhilfe schafft ein kleines Tool: "Show or hide updates"

Mit diesem Tool können einzelne Updates auf eine Art "Schwarze Liste" gesetzt werden, und werden somit nicht mehr automatisch installiert. Sind die "Kinderkrankheiten" dann beseitigt, wird das Update wieder von der "Schwarzen Liste" entfernt.

Windows 10: Einzelne Updates deaktivieren (winpage.info)