Windows System neu aufsetzen? Lohnt es sich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheJoe1234,

ja, empfehlenswert ist eine regelmäßige Neuinstallation - bei mir mach ich's jedes Jahr sowohl auf meinem PC als auch auf meinem Laptop. Natürlich sind erst die Daten zu sichern.

Bei guter Systempflege kann man auch das System länger weiterverwenden. Das System kannst Du folgendermaßen pflegen:

  • Festplatte(n) defragmentieren
  • Unnötige Autostartprogramme deaktivieren
  • Unnötige Hintergrundprogramme beenden
  • Unnötige Dienste abschalten wie der Windows-Search Indexer
  • Unnötige Plugins/Addons deinstallieren
  • Toolbars, Adware etc. deinstallieren
  • System mit dem Virenscanner prüfen lassen (vorher updaten)
  • Programme (und Treiber) ggf. updaten
  • Staub vom Lüfter putzen
  • ggf. Hardware upgraden

Und zu beachten, die No-Gos:

  • Tuning-Programme wie TuneUp Utilities installieren
  • Registry säubern - bringt nur mehr Ärger
  • Mehrere Virenscanner installieren/ausführen auf einem Betriebssystem

Bei weiteren Fragen und Unklarheiten stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

LG. Kesselwagen

Das hängt leider von deiner Ordnung und deinem Nutzerverhalten ab. Ich persönlich bespiele meinen PC gerne alle 12-15 Monate neu. Es ist schon erstaunlich wie sehr die lange Nutzung den PC verlangsamt.

Mit freundlichen Grüßen,

Fisheye http://www.nanotection.de

kommt auf den Nutzer an. Wenn du jedesmal alles installierst und alles anhakst, dann musst du dich auch nicht wundern.

Setz dein System neu auf und pass einfach drauf auf was du tust. Daten vorher sichern wäre übrigens gut!

Allerspätestens nach 5 Jahren sollte man Windows neu aufsetzen. Eher nach 3 1/2 Jahren.