32-Bit Spiel lässt sich nicht auf 64-Bit System installieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Spiel selbst ist ein 32 Bit Applikation und könnte damit unter Windows 64 Bit laufen. Windows 64 Bit Systeme bringen dafür eine spezielle Umgebung, namens WOW64 mit, um 32 Bit Programme ausführen zu können. Aber das CD-Setup, speziell der "CD initial Installer" ist eine 16 Bit Applikation und kann nicht unter einer 64 Bit Windows-Umgebnung ausgeführt werden. Deshalb lässt sich das Spiel nicht unter Windows 7 64 BIt installieren, auch wenn es selbst wahrscheinlich läuffähig wäre. Hier eine Anleitung dazu:

http://matesfamily.org/bz2/Readme13.pdf

Leider auf englisch aber so ist das nun mal. Hier mal ein paar Auszüge aus dieser Beschreibung:

Especially for 64-bit versions of Windows, the setup.exe in the root folder of the BZ2 CD does NOT run, because that setup.exe is a 16-bit application. Battlezone II (the game) is a proper 32- bit application that runs on 32 or 64 bit versions of Windows. But, the CD's initial installer does not run well on modern systems. The best thing to do is to try this first:

Heist so viel wie:

Insbesondere unter 64 Bit Versionen von Windows läuft die setup.exe im Hauptverzeichnis der BZII CD nicht, sie ist eine 16 Bit Applikation. BZII ist eine 32 Bit Applikation, die unter 32 und 64 Bit Windows Versionen läuft. Aber der CD initial Installer läuft nicht unter modernen Systemen. Das beste ist, du machst das zu erst:

(1. Insert BZ2 CD. Do not run anything if prompted) (2. In Windows, go to 'My Computer' (Windows XP), or 'Computer' (Windows 7)) (3. Find the BZ2 CD entry, click on it) (4. Go to the setup directory in the BZ2 CD) (5. Run the setup.exe (shown simply as the application called 'setup' if you use the Windows default of hiding file extensions))

Heist so viel wie:

  1. lege die BZII CD in das Laufwerk, starte nicht was auch immer angezeigt wird

  2. gehe zu Arbeitsplatz (WinXP) oder Computer (Win7)

  3. finde die BZII CD und öffne diese (mit Rechtklick -> öffnen)

  4. gehe zu dem Setup Ordner auf der CD und öffne diesen

  5. starte dort die setup.exe

Wenn ich das richtig deute, dann nicht die setup.exe starten, die sich direkt im Hauptverzeichnis der CD befindet, sondern die Setup.exe benutzen, die sich in einem Setup-Ordner auf der CD befindet. Diese soll eine gültige 32 Bit Anwendung sein. Viel Glück, vielleicht klappt es ja.

MfG computertom

CrushIce
Fragesteller

Super Antwort! Vielen Dank für deine Bemühungen, hat ohne weitere Probleme funktioniert. :-)

Das kann gut möglich sein da nicht alle alten spiele flexibel genug sind ... versuch dir doch mal nen emulator runter zu laden! sollte bei nem halbwegs guten system gut klappen -- gib einfach mal bei google ein : Windows 98 Emulator für Windows 7

diese spiele müssen zwingend in dem order C:\Programme(x86) installiert werden .der ordner C:\Programme ist nur für 64 bit anwendungen.da das ein älteres spiel ist wir dieser pfad als standart drinn stehen.änder ihn bei der installation und es müsste klappen.

gruss

CrushIce
Fragesteller

Leider funktioniert es dann auch nicht. Trotzdem Danke.

Sofern dieses Spiel komplett auf 32bit laeuft, wirst du auch unter x64 keine Probleme haben. Das Problem könnte der Installer machen, denn v.a. die älteren haben noch 16bit Befehle und diese werden von aktuellen Systemen nicht mehr unterstützt.

Ansonsten läuft quasi jede 32bit Anwendung (Treiber ist was anderes) auch auch den 64bit Betriebssystemen, der Großteil der Spiele nutzt selbst heute nach wie vor keine 64bit.

mfg b14ckj4ck

War bei mir leider auch so. Ich hatte mir sogar in diesem Jahr extra einen alten gebrauchten Rechner gekauft.

Aus dem einfachen Grund weil ich sehr viele Spiele noch von früher besitze teilweise Sogar noch auf (Diskette). So nun gut. Ich hatte mich für Windows 7 pro 64 bit entschieden, ich habe alle Games ausprobieren. Keines meiner Lieblingsspiele ließ sich starten bzw installieren. 😔

Jetzt kann ich leider meine alten Games Entsorgen. Ich konnte nich einmal den Computer also das Gehäuse öffnen um die Festplatte zu wechseln.

Das einzige was ich machen kann ich kann die Games Entsorgen. Da war sogar noch Red Cat das Rasende Rechenrennen dabei. Dieses Game war nur für MS-Dos dos wahrscheinlich für Windows 3.11 geeignet und lässt sich nicht einmal mehr auf Windows 7 starten.

Eigentlich sehr schade

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung