Windows Server 2016 wurde nicht aktiviert?

2 Antworten

Wenn ich das richtig sehe, ist der Server mit einer Evaluierungslizenz (für 180 Tage) aktiviert - ohne Funktionseinschränkung. Spätestens nach 180 Tagen musst Du den mit einer Voll-Lizenz freischalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Wie @funcky49 bereits gesagt hat, benötigst du eine Voll-Lizenz. Bei einer Evaluation-Copy von Windows Server 2016 (https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/evaluate-windows-server-2016, kostenlos zum Herunterladen) wird windows zwar aktiviert, aber nach 180 Tagen automatisch wieder Deaktiviert. Es gibt Powershell-Befehle mit der man Windows Server von Evaluation zu Standart umwandelt:

  • PowerShell als Admin starten
  • DISM /online /Get-CurrentEdition eingeben
  • Unter Aktuelle Edition siehst du die Edition (in deinem Fall ServerDatacenterEval)
  • DISM /online /Get-TargetEdition eingeben
  • Damit kannst du sehen, in welche Edition du umwandeln kannst (in deinem Fall DataCenter)
  • DISM /online /Set-Edition:ServerDatacenter /ProductKey:XXXX-XXXX-XXXX-XXXX /AcceptEula (XXXX-XXXX-XXXX-XXXX steht für deinen Product key!)
  • Danach Server neustarten (könnte etwas länger dauern)

Hoffe konnte helfen!