Wieso ist mein Windows 7 Key nach Upgrade auf Windows 10 ungültig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überprüfe bitte, ob du das Servicepack 1 für Windows 7 installiert hast! Das ist Voraussetzung für das Upgrade auf Windows 10. Sollte das der Fall sein,  musst du dich an die Microsoft-Hotline wenden.

H4RD5TYL3R
Fragesteller

Danke für die 1. Hilfreiche Antwort! Habe Windows 7 vorhin frisch installiert mit dem neuen Key von eBay. Anscheinend fehlt das Service Pack 1 noch, werde es direkt mal versuchen.

H4RD5TYL3R
Fragesteller

Lag am Service Pack. So einfach kann die Lösung sein... Danke!

Hast du das normalen Upgrade durchgeführt oder einfach mit der iso "drüberinstalliert"? Mit dem normalen Upgrade wird nämlich auch die Lizenz geupgradet... Das funktioniert nämlich nicht einfach so.

MfG
Raoul

H4RD5TYL3R
Fragesteller

Ne in dem Microsoft Media Tool kann man Upgrade auswählen. Dann lädt er die Dateien innerhalb Windows und upgradet auch richtig. Bei anderen Rechnern hat das so auch geklappt nur bei dem einen jetzt nicht. Ich hoffe es liegt am Service Pack 1, dass brauch leider ewig zum installieren gerade, ich werde danach denn nochmal berichten.

H4RD5TYL3R
Fragesteller
@H4RD5TYL3R

Mal ne andere Frage : Bei Windows 8.1 konnte man sich Windows 10 ja in der Taskleiste reservieren, die Möglichkeit hatte ich bisher auf allen Windows 7 Rechnern nicht, ein anderer Windows 7 Rechner wird auch gerade per Windows Media Tool geupgradet, ich hoffe da gibt es keine Probleme.

Muss man dieses Symbol in der Taskleiste haben, damit man upgraden darf? Im Internet steht soviel..

Das kommt drauf an was für ein Key das war.

Es könnte sein, dass er dir einen Volumen-Key verkauft hat. Also ein Key mit dem man beliebig viele PC`s aktivieren kann (für Unternehmen gedacht).

Diese Volumenkeys sind vom Updgrade ausgeschlossen, da es nur für privat anwender kostenlos ist.

Wäre bei Ebay gar keine unwahrscheinliche Möglichkeit.

Am besten du rufst mal beim Support von Microsoft an und klärst das. Die können dir auch genau sagen, warum du nicht upgraden kannst.

H4RD5TYL3R
Fragesteller

Unter Windows 10 steht direkt einfach nur ich soll eine neue Lizenz kaufen. Es ist ein Win 7 Pro 64bit OEM Key, also soweit ich weiß für Privatanwender und eine Lizenz.

Im Internet hab ich bisher auch schon gelesen, dass da manche eBay Händler gerne betrügen, aber der Händler hat über 1000 postive Rezensionen und nur ganz wenig negative, daher glaube ich nicht, dass mir so ein Key verkauft wurde.

Ich installiere gerade das Service Pack 1 und versuch es dann nochmal. Dazu muss ich noch sagen, dass ich das Upgrade über das Windows Media Tool gemacht habe, da das Symbol noch nicht in der Taskleiste war, da ich Windows 7 erst heute installiert habe.

Na, was willst du ?  Dein Win 7 Key wird natürlich einkassiert, wenn er zu Win 10 mutiert. Du kannst nicht beides haben.

H4RD5TYL3R
Fragesteller

Ich habe mein Windows 7 geupgradet auf Windows 10. Normalerweise wird dann der Windows 7 Key zum Windows 10 Key. Aber angeblich ist er unter Windows 10 ungültig. Ich will nicht beides haben sondern Windows 10, aber das lässt sich ja nicht aktivieren...

Ich habe das Upgrade bereits auf anderen Rechnern durchgeführt und da hat alles ohne Probleme geklappt.

Du solltest noch etwas zu der Win7-Lizenz schreiben: Hast Du den Originalaufkleber bekommen? Und paßt der zur Win10-Lizenz, z.B Win 7 Pro zu Win 10 Pro?
Welche Lizenzform hast Du: OA, OEM oder Vollversion-nicht herstellergebunden?

H4RD5TYL3R
Fragesteller

Ist eine ESD Lizenz, also per E-Mail ohne Aufkleber aber mit Rechnung. Ist Windows 7 Professional und ich hab mit dem Windows 10 Media Update Tool oder wie das heißt das Upgrade durchgeführt, wie bei jedem anderen Rechner auch.

H4RD5TYL3R
Fragesteller
@H4RD5TYL3R

Achja sollte eine OEM sein. Ich installiere jetzt erstmal das Service Pack 1 und probier das aus.

Gerhardraet  30.07.2015, 19:14
@H4RD5TYL3R

Da Du oben Antworten als "nicht sinnvoll" bezeichnet hast, äußere ich mich nicht mehr. Tschüß.

H4RD5TYL3R
Fragesteller
@Gerhardraet

Deine Antwort war die 3. die hier kam. Mit dem nicht sinnvoll war nur auf die 1. bezogen.