Windows Office nur noch im Abo?

3 Antworten

Microsoft Office 2019 gibt es weiterhin zum Kauf. Microsoft drängt aber eher zu Office 365, da sie über das Abo-Modell mehr Daten über den Nutzer sammeln können.

Ich schlage dir als Alternative LibreOffice vor. Viele Menschen sagen, LibreOffice sei nicht gut, aber das stimmt nicht. Ich nutze es seit Jahren und es erfüllt alle meine Anforderungen. Es ist auch logischer aufgebaut, sodass man nach einer kurzen Einarbeitungszeit alle wichtigen Funktionen schnell findet.

Office 365 gibt's nur als Abo

Für Office 2019 kannst du nach wie vor eine Lizenz kaufen und gut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

E1ena18
Fragesteller

Danke. Habs doch noch gefunden! aber 149€ über die microsoft seite ist schon ein sportlicher preis 😅😅😅😅

verreisterNutzer  23.11.2019, 18:09
@E1ena18

Ich empfehle dir Libre-Office zu nutzen. Das bietet eigentlich auch alle Funktionen und ist kostenlos.

Tron1701  25.11.2019, 11:10
@E1ena18

Hallo,

es gibt günstigere Angebote (für eine Lizenz), nicht direkt über Microsoft.

Schau mal im Internet nach.

Es gibt Office 2019 auch als Kaufversion.

Hab ich selber gekauft, weil ich dieses Abomodel als Abzocke sehe. 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.

xSimonx3  23.11.2019, 18:04

Man muss aber beachten, dass das Abo für Schüler viel attraktiver ist als es zu kaufen.

xXErdbeerchenXx  23.11.2019, 18:06
@xSimonx3

Und du bezahlst und bezahlst, für gar nichts. Davon hat nur einer etwas und dein angesprochener Schüler ist es nicht, der kann auch Libre nutzen, was kostenlos ist. ☝️😅

xSimonx3  23.11.2019, 18:08
@xXErdbeerchenXx

Schüler bekommen Office kostenfrei, wenn die Schule sich dafür angemeldet hat. Wenn sich die Schule über Drittanbieterdienste angemeldet hat, kostet das für den Schüler meist 10 Euro im Jahr.

Libre Office ist mit Office 365 nicht zu vergleichen.

xxxcyberxxx  23.11.2019, 18:11
@xSimonx3

als Schüler kannst du auch gut und gerne auf kostenlose Varianten wie FreeOffice setzen ...

xSimonx3  23.11.2019, 18:12
@xxxcyberxxx

Aber warum sollte ich, wenn ich das bessere Programm kostenlos oder für höchstens 10 Euro im Jahr bekomme?

xxxcyberxxx  23.11.2019, 18:14
@xSimonx3

warum sollte ich für 10€ im Jahr Office nutzen, wenn alles auch in der kostenlosen Alternative funktioniert

xSimonx3  23.11.2019, 18:17
@xxxcyberxxx

Weil es lediglich 10 Euro (und für die meisten 0) sind?

Und kannst du über deine tolle Alternative alles in der Cloud speichern? Gibt es etwas wie Researcher? Gibt es einen PP Designer?

xSimonx3  23.11.2019, 18:19
@xXErdbeerchenXx

Für ganz Office 2019? Office Home & Student 2019 kostet ja 150 Euro im offiziellen Store.

xxxcyberxxx  23.11.2019, 18:33
@xSimonx3

Muss denn alles in der Cloud sein? Im Zweifelsfall hab ich ein git-repo für sowas ...

Da hab ich dann auch Versionskontrolle ...

PP Designer? Aka Formatvorlage erstellen? Ja, kannst du ...

Researcher? Keine Ahnung, nutze die Word-Alternative nicht wirklich.

xSimonx3  23.11.2019, 19:11
@xxxcyberxxx

"Im Zweifelsfall hab ich ein git-repo für sowas ..."

Und hat das jeder?

PP Designer schlägt dir Designs für deine Folien vor, die deine Bilder perfekt in den Text integrieren. Wenn du es mal genutzt hast, willst du nie wieder ohne das arbeiten, es sieht damit viel professioneller aus.

Researcher ist wohl MS Office 365 exclusive und auch ein sehr gutes Feature um dir Zeit zu sparen.

xxxcyberxxx  23.11.2019, 19:26
@xSimonx3
Und hat das jeder?

nein, aber kann jeder kostenlos erstellen.

Oder Dropbox, Onedrive o.Ä. nutzen.

Die Cloud wäre für mich kein Verkaufsargument

PP Designer schlägt dir Designs für deine Folien vor, die deine Bilder perfekt in den Text integrieren

gute Folien haben auch nur das Wesentliche drauf - und in der Regel sind Bilder so wichtig, dass man sie eh auf eine einzelne Folie packt. Also auch nicht wirklich ein Verkaufsargument.

Zu volle Folien mit viel Bild und Text wirkt auch wieder unprofessionell

und auch ein sehr gutes Feature um dir Zeit zu sparen.

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als würde das auch nur eine Google-Suche am Ende sein. Also eher eine Spielerei, wenn man auch ganz einfach von einem Fenster zum anderen wechseln kann

xSimonx3  23.11.2019, 19:30
@xxxcyberxxx

Researcher ist sehr praktisch beim Zitieren, weil es dir die Quellen direkt angibt und auch erwähnt, dass jener Teil zitiert ist.

xxxcyberxxx  23.11.2019, 19:38
@xSimonx3

und wenn man professionelle Paper erstellt, nutzt man in der Regel sowieso LaTeX ...Da hast du das genau so (z.B. mit Bibtex)