Windows neu installieren?

6 Antworten

Zuerst Daten sichern!

Win Zieht sich alle bisher rausgegebenen Updates neu. Das kann Stunden dauern Da auch was Längst überholt wird erstmal mit geladen wird. Einstellen das Selbst neu gestartet wird und nachts laufen lassen.

Deine eigenen wie Druckertreiber und andere angeschlossene (eventuell nachträglich eingebaute) Hardware musst du selbst installieren. Dabei nicht unbedingt die Ursprungs CD nutzen sondern besser online gucken ob es neue auf den Herstellerseiten gibt.

Zb welche Treiber muss man manuell installieren.

Idealerweise hast du die Treiber für deine Hardware bereits von den Herstellern heruntergeladen und z.B. auf einem USB-Stick gespeichert. Dann musst du nicht erst suchen wenn du sie brauchst.

Ich frag mich nur ob die ganzen Treiber auch mit Windows kommen.

Windows liefert die Treiber mit, die ihre Hersteller bei MS zertifizieren lassen haben. Und das sind in der Regel die Treiber der Chiphersteller - sprich die Referenztreiber! Die müssen nicht zwingend zu deiner Hardware passen, denn dich Chiphersteller können nicht wissen, was die Komponentenhersteller auf ihren Produkten mit den Chips genau anstellen. Für die Treiber ist somit immer der Komponentenhersteller verantwortlich, nicht sein Zulieferer.

Was Windows auf jeden Fall installiert -> Basistreiber, mit denen der Rechner zumindest mal rudimentär funktioniert, aber nicht unbedingt seine volle Leistung auspacken kann. Darüber hinaus versucht Windows eben einen passenden Treiber für die ausgelesenen Chips zu finden. Die können (wie oben beschrieben) passen, müssen es aber nicht.

Worauf genau muss man beim neu aufsetzen von windows achten?

Achte darauf, nicht aus versehen deine Daten alle zu löschen, und (noch besser) ein Backup zu machen (am besten sowieso regelmäßig).

ALLE Partitione auf dem Boot-Datenträger löschen an geeigneter Stelle während der Installation

Danach alle Updates von Win installieren

und dann installierst die Treiber für chipsatz und GPU direkt vom jeweiligen Chiphersteller

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Normalerweise installiert Windows seit W10 alle Treiber aus der hauseigenen Datenbank automatisch. Es gibt allerdings exotische Treiber, die dann eben nicht automatisch installiert werden können. Das siehst du dann aber im Gerätemanager und musst sie dann halt manuell installieren.

hans39  07.02.2024, 12:06

"Normalerweise installiert Windows seit W10 alle Treiber aus der hauseigenen Datenbank automatisch". - Bedingung: Wenn der Computer während der Installation per LAN mit dem Internet verbunden ist.

profanity  07.02.2024, 14:24
@hans39

Nein, das geht auch hinterher. Es ist möglich, Windows 10 nur als lokales Konto zu installieren, wenn man während der Installation keine Internetverbindung hat. Nach der Installation kann dann verbunden werden und dann saugt sich Windows die Treiber selbst.

PS: mit W11 geht das auch, allerdings nur über eine Rufus-Installation.