Windows nachträglich neben Linux installieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du kannst dir einen Bootmanager installieren. Sobald du dein System startest, erscheint dann ein entsprechendes Auswahlmenü. Hierzu bietet sich z.B. unter Windows 7 EasyBCD an, das neben Windows auch Linux, Mac OS X und BSD booten kann. Weitere Infos findest du hier:

https://www.heise.de/download/product/easybcd-40451

LG Culles

nosaj
Fragesteller

Bei diesem Programm habe ich zwar beide Systeme ausgewählt, aber wenn ich versuche Mint zu booten, kommt nur eine Schleife, die mich wieder zu der Auswahl zurück wirft.

nosaj
Fragesteller
@nosaj

Nachtrag: Habe nun den Bootloader auf GRUB2 gesetzt, nun gehts!

Ich würde so vorgehen: subergrub 2 herunterladen (https://www.supergrubdisk.org/super-grub2-disk/) und auf ein Installationsmedium brennen.

Beide Platten anschliessen, mit supergrub2 den Rechner Starten, mit supergrub2 da Linux auswählen dann Startet dein Linux.

und dann nacheinander mit der Konsole "sudo grub-install /dev/sda" und dann "sudo upadate-grub"

So klappte das bei mir, da sind meine Betriebssysteme auf einer Platte und Windows als erste Partition.

LemyDanger57  25.04.2018, 06:31

Warum sollte er sich die Super grubdisk erstellen? Er kann doch sein Linux normal starten, da kann er doch auch GRUB daraus erstellen.

iawoiserden  25.04.2018, 08:45
@LemyDanger57

Sie haben wohl recht.

Ich habe ja auch geschrieben wie ich es bei mir mache. Und da ich ja nur eine Platte mit meinen diversen Betriebssystemen habe, kann ich im BIOS nur diese Platte , CD, oder USB auswählen, und wenn ich die HD auswähle Startet immer Windows, da ich im BIOS nur Platten auswählen kann und keine Partitionen, deswegen Supergrub2.

Und zudem ist eine Supergrub2 ein Super Werkzeugkasten mit vielen nützlichen Programme die eigentlich jeder haben sollte.

LemyDanger57  25.04.2018, 12:58
@iawoiserden
Ich habe ja auch geschrieben wie  ich es bei mir mache.

Was aber in dem Fall ja nicht nötig ist, da er zum einen zwei Platten hat und zum Anderen ja beide Betriebssysteme schon installiert sind.

Und zudem ist eine Supergrub2 ein Super Werkzeugkasten mit vielen nützlichen Programme die eigentlich jeder haben sollte.

Das ist natürlich richtig, ich verwende dafür allerdings Rescatux, findet man auf der selben Seite.

Warum ist es eigentlich so schwer, bei solchen Fragen zumindest die verwendete Linux-Distribution zu nennen, es gibt ja nur ca. 500 verschiedenen (na gut, da es sehr viele Forks gibt, sind es natürlich weniger)? Und auch die eine oder andere zusätzliche Information wäre hilfreich, dann müssten die Antwortgeber nicht so viel nachfragen.

Du wählst also das Betriebssystem über die BIOS/(U)EFI-Funktion aus, das ist in der Tat etwas umständlich.

Wie sieht es denn aus, wenn Du die Linux-Distribution startest, kommt da erst noch der Bootloader (GRUB2)? Dann müsste dort eigentlich nur das Windows eingetragen werden (wie das geht, findest Du hier in den Anleitungen https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB%202/ ) und die Festplatte mit dem Linux als erste in der Bootreihenfolge des BIOS/(U)EFI eingetragen werden. Eine andere Möglichkeit wäre, das Programm "Grub Customizer" zu verwenden.

Du installierst das Windows auf seine eigene Partition. Danach installierst du einen bootloader, zB 'grub', über das du dann beim starten das system auswählen kannst.

Hallo

Windows nachträglich neben Linux installieren?

Natürlich kann man das machen, aber es sind dabei einige Dinge zu berücksichtigen und gegebenenfalls Vorkehrungen zu treffen um nachher das GNU/Linux-System wieder starten zu können usw.

  • Windows möchte auf /dev/sda1 liegen
  • Windows überschreibt gnadenlos den Bootloader (GRUB) durch seinen eigenen, der ja bekanntermaßen keine anderen OS booten kann und will.
  • Immer Daten sichern die man behalten möchte.!
  • Den GRUB danach wieder herstellen und erweitern (er weiß ja noch nichts von Windows)
über das Boot Menü kann ich ja sagen, welche Platte er booten soll, nur ist das ein wenig unpraktisch,

Du meinst Das Geräteauswahl-Menü vom BIOS? - Ja das ist unpraktisch.

daher Frage ich mich, wie ich das am besten nun mit dem Dual Boot hinbekomme.
  1. MBR sichern → dd if=/dev/sda /of=/home/$USER/mymbr.img bs=446 status=progress
  2. Die gesicherte Datei mymbr.img auf einen externen Datenträger sichern.
  3. Windows installieren ohne die GNU/Linux-Partitionen anzurühren.
  4. Linux-Live-System starten und damit den MBR zurückschreiben → dd if=/dev/sdXY/mymbr.img of=/dev/sda bs=446 status=progress
  5. Linux booten und grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg ausführen (Das Paket OS-Prober sollte installiert sein)

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
LemyDanger57  24.04.2018, 11:08

Er hat doch geschrieben, dass seine Linux-Distribution auf der einen Festplatte und das Windows auf der anderen Festplatte installiert ist. Dies und die Angabe, dass er über die BIOS-Auswahl das zu startende Betriebssystem auswählt, deuten darauf hin, dass auf der einen Platte GRUB eingerichtet ist, auf der anderen (Windows) ein "normaler" MBR.

In dem Fall müsste es doch eigentlich genügen, den Bootloader GRUB neu zu schreiben und die "Linux-Platte" als erste in der Startreihenfolge einzutragen.

Linuxhase  24.04.2018, 14:19
@LemyDanger57
Er hat doch geschrieben, dass seine Linux-Distribution auf der einen Festplatte und das Windows auf der anderen Festplatte installiert ist.

Richtig, aber gleichzeitig wird danach gefragt wie man ein Dualboot erstellt?!

In dem Fall müsste es doch eigentlich genügen, den Bootloader GRUB neu zu schreiben und die "Linux-Platte" als erste in der Startreihenfolge einzutragen.

Stimmt, ein einfaches:

sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

trägt Windows in GRUB ein. Und das ändern der Gerätereihenfolge sorgt dann dafür das GRUB anstelle von ntloader geladen wird.

Da hatte ich die Frage zu schnell überflogen, entschuldige :-(

Linuxhase

LemyDanger57  24.04.2018, 15:24
@Linuxhase
Richtig, aber gleichzeitig wird danach gefragt wie man ein Dualboot erstellt?!

Sicher, er hat aber doch auch geschrieben, dass er Windows nach dem Linux installiert hat, und Windows native kann ja nun mal keine unixoiden Systeme in seinem Bootmanager verwalten und erkennt sie ja dann auch beim konfigurieren des Bootmanagers nicht. Und dadurch, dass auf unterschiedlichen physischen Platten installiert wurde, wurde auch der GRUB nicht überschrieben, da Windows ja den Bootmanager immer auf der Platte anlegt, auf dem es installiert ist.

Da hatte ich die Frage zu schnell überflogen, entschuldige :-(

Das kann doch passieren, zeigt es doch nur, dass auch wir nicht unfehlbar sind ;-))