Windows macht Download langsam?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

du verwechselst hier MBit/s mit MB/s.

1 Byte sind 8 Bits. Somit musst die 23MBit/s durch 8 teilen, was deinen 2,8MB/s entspricht.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TmPau1
Fragesteller

Oooh danke, das wusste ich nicht. Dann liegt es wahrscheinlich an meine WLAN. 😑

Du benutzt schlichtweg die Bezeichnungen falsch. Mb und MB sind nicht dasselbe.

Das eine sind MegaBIT das andere MegaBYTE. Und da ist das mit 3 und 24 genau das was es sein sollte den 3 MegaByte sind 24 MegaBit.

TmPau1
Fragesteller

Oh haha, danke das wusste ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

2,9 MB/s entsprechen etwa 23 MBit/s .
Die erste Frage wäre, welchen Internet Tarif Du hast, und ob dieser auch an Deinem Router anliegt. Sollte das so sein, dann müsste man die Verbindung vom Router zum Endgerät überprüfen. Ausserdem sollte die Geschwindigkeit unbedingt per LAN Kabel direkt am Router gemessen werden, damit man erst einmal einen Ausgangspunkt für die Suche hat.

TmPau1
Fragesteller

Ja, das muss ich irgenwann mal machen. Aber danke!

typischer Fehler

Programm zeigt MB(yte) an und der Taskmanager zeit Mb(it) an

TmPau1
Fragesteller

Ups, ja danke. Bin kein Computer experte.

HarryXXX  24.03.2022, 15:59

Wobei aber 23 MBit/s eine recht untypische Geschwindigkeit für ein Internetprofil ist.

MichaelSAL74  24.03.2022, 16:02
@HarryXXX

Wieso?

25Mbit-Leitung?

Was mich eher stutzig macht: 25% Auslastung des Netzwerks...

HarryXXX  24.03.2022, 16:55
@MichaelSAL74

Ja, da hätte ich 16 oder 50 MBit/s erwartet.

Du meinst, die Karte könnte auf 100 MBit/s stehen?

MichaelSAL74  24.03.2022, 16:58
@HarryXXX

Wieso? Gibt doch noch alte 25er Leitungen, wenn man da nicht nachfragt ob schneller geht und/oder den Vertrag erhöht, dann bleiben die bei 25...

Ja scheint mir so zu sein, daß die Karte im 100er Modus nur läuft, was aber ja bei 24Mb nicht wieder schlimm ist