Warum is meine Downloadgeschwindigkeit zu niedrig?

7 Antworten

Die Server von Steam sind um Neujahr herum besonders ausgelastet bei bis zu 30 Mio Spielern gleichzeitig - trotz verschiedener Zeitzonen (und die Geschwindigkeit variiert enorm , geht sogar Etappen-weise auf Null. Spiele-Updates dauerten bei mir um Weihnachten herum ebenfalls viele Stunden......).

Wenn man das berücksichtigt, kann man sich schon mal aufs Ohr legen oder ein Buch lesen anstatt vor dem Rechner zu sitzen und sich zu ärgern. Die anderen Antworten hier stimmen zwar, aber niemand berücksichtigt den Kern Deiner Frage, die doch wohl auf die langsame Geschwindigkeit an sich zielte, oder? Definiere mal: wann war denn "früher" ?

Also du musst immer bedenken, dass dein Task Manager das in MBit anzeigt und nicht in Megabyte. Ein Byte sind 8 Bit. Heißt, dass du den Wert aus dem Task Manager durch 8 Teilen musst um es mit deinem Wert auf Steam zB vergleichen zu können, da Steam das in Bytes anzeigt. Die Fast 1 mb/s auf Steam entsprechen also ca. 8 Mbit auf dem Task Manager. Da ist also gar nichts falsch.

Wenn du aber sonst schneller gedownloaded hast, könnte es an vielen anderen Dingen liegen. Benutzen mehr leute verstärkt das Wlan im Haus? Hast dus mal mit dem Lan kabel versucht? Es kann echt an vielem liegen.

Probier als erstes mal ein Speedtest aus (alle Programme und Browser vorher schließen):

https://speedtest.computerbild.de/

Dann weißt du ob es an deinem Internet-Anbieter oder an deinem Computer liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FaderDE
Fragesteller

Meine Downloadgeschwindigkeit bei dem Test beträgt 8.214 kbit/s

Gehe in Steam im Menü „Steam“ auf den Menüpunkt „Einstellungen“. Wähle im Einstellungsfenster den Punkt „Downloads“ aus. Setze das Häkchen bei „Downloadrate in Bits pro Sekunde anzeigen“ (ziemlich weit unten). Dann passen deine Werte zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist auch ein Jemand der die Maßeinheiten nicht kennt, und oder verwechselt.

Erst einmal steht da da im Taskmanager MBit. Also Megabit.

Und 7 Megabit entsprechen 875 kB (Kilobyte).

Demzufolge ist alles im normalem Bereich!