Windows löschen und Linux aufspielen, geht das?

6 Antworten

Wenn du bei der Installation von Linux alle Partitionen auf der Platte entfernst, hast du nachher Windows gelöscht und nur Linux aufgespielt.

Bei fast allen Linux-Installationen gibt es aber auch die Möglichkeit, die Windows-Partition zu verkleinern und Linux auf den Rest der Platte aufzuspielen. Falls nicht, gibt es CD-Abbilder, die du aus dem Internet herunterladen und auf CD brennen kannst, die sich darauf spezialisiert haben. (Siehe Internet-Suche weiter unten)

Wenn die Linux-Installation ein installiertes Windows entdeckt, installiert sie auch einen Boot-Manager, der beim Computerstart fragt, welches System gestartet werden soll.

Um die Partition zu verkleinern, ist allerdings etwas Vorarbeit nötig:

- möglichst viel Müll rauswerfen (Papierkorb und temporäre Ordner leeren, Filmsammlungen auf externe Festplatten auslagern u. ä.)

- Festplatte defragmentieren

Zum weiteren Vorgehen such im Internet nach

Linux Installation NTFS Partition verkleinern

Thimothius
Fragesteller

Danke für die Hilfe :D . Ich werd es mal machen :D

Ja, und: Ja!

Allerdings solltest Du Dich erst mal informieren, was Linux überhaupt ist . Nein, es ist kein Betriebssystem, es ist ein Kernel. Was Du eigentlich meinst, ist eine Linux-Distribution, davon gibt es mehr als 500. Vielleicht schaffst Du Dir erst mal ein paar Grundlagen, hier: http://www.learninglinux.de/   oder auch hier: wiki.ubuntuusers.de/einsteiger

Und dann kanst Du ja hergehen und mal verschieden, für Dich in Frage kommende Distributionen ausprobieren, dass geht bei den meisten Distributionen, indem Du sie als Live-System von USB-Stick oder CD/DVD startest, also ohne Installation.. Eine Übersicht de meisten/gängigsten Distributionen findest Du zum Beispiel auf de Seite distrowatch.com.

Hallo

ich habe einen Alten Laptop und ich wollte fragen ob ich Windows (7) irgendwie löschen kann

Da gehen aber die Definitionen von "alt" weit auseinander. Ich jedenfalls würde einen PC der schon mit Windows 7 bestückt ist nicht wirklich als alt bezeichnen.

Windows löschen und Linux aufspielen, geht das?

Ja klar kann man das machen, solange das Gerät von einem externen Datenträger booten kann.

Besser währe es: wenn ich auch beide Betriebssysteme parallel laufen lassen könnte!

Das geht nur wenn eines der beiden Virtualisiert wird.

Ich meine das allerdings so, dass ich beim Start entweder in Linux Booten kann oder in Windows!

Das ist dann ein Dualboot, den man einrichten kann wenn:

  1. Genug freier Festplattenspeicher zur Verfügung steht
  2. Man mindestens eine, besser aber noch drei, Partitionen hat
  3. Eine Distri verwendet die mit SecureBoot umgehen kann.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Klar geht das!

Einfach Linux downloaden, das Image auf ne DVD brennen oder nen bootfähigen USB-Stick draus machen, den Rechner damit neu starten und im Installationsprogramm vom Linux die Festplatte/SSD partitionieren. Die mit Windows sollte er automatisch erkennen und in den Bootloader einbinden. Installier das Linux in eine freie Partition und fertig.

Wenn du jetzt den Rechner startest zeigt er ein Menü wo du auswählen kannst, ob du mit Linux oder Windows starten willst.

Klar, beides möglich... Welches Linux soll es denn sein?