Windows: Ist ein Systemabbild ALLES im Vegleich zu einer Sicherung/Backup?

1 Antwort

Hallo,

es kommt immer auf die Definition an.

Laut Microsoft ist ein Systemabbild eine exakte Kopie eines Laufwerks. Standardmäßig enthält ein Systemabbild die zum Ausführen von Windows erforderlichen Laufwerke. Es beinhaltet auch Windows und die Systemeinstellungen, Programme und Dateien. Mithilfe eines Systemabbilds können Sie die Inhalte des Computers bei einem Ausfall der Festplatte oder auch des Computers wiederherstellen. Wenn Sie den Computer von einem Systemabbild wiederherstellen, entspricht dies einer vollständigen Wiederherstellung.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/what-is-a-system-image

Mit einer Windows-Sicherung kann man seine persönliche Daten sichern und ggf. auch einzelne Dateien wieder herstellen. Das eigentliche Betriebssystem wird damit nicht gesichert.

Der Begriff Backup wird von Microsoft eigentlich kaum verwendet, jedoch von anderen Softwareherstellern. Eigentlich bedeutet dieser Begriff nur Datensicherung. Um welche Daten es dabei geht, muss man aus dem Zusammenhang sehen. Es gibt Sicherungstools, die es erlauben, eine komplette Festplatte, einzelne Partitionen oder einzelne Verzeichnisse zu sichern. Mit aktuellen Tools kann man sogar die Partition oder den Datenträger eins aktiven Systems sichern. Mit Hilfe eines speziellen Startmediums (CD oder USB-Stick) kann man aus einem solchen Backup sogar ein bootunfähiges System wiederherstellen ("recovern").   Zur Zeit empfehle ich dazu Macrium Reflect free, da es transparenter als die windowsinterne Sicherung ist.

LG Culles

Sebigbos
Fragesteller

Ah ich verstehe nun, VIELEN VIELEN dank, Culles, für diese ausführliche und informative Antwort, ich weiss jetzt Bescheid :-)