Wie lange dauert eine Windows-Sicherung?

2 Antworten

Hängt davon ab was du alles sichern willst, und wie schnell deine Festplatten sind. Zwischen 30Min. und 6 Stunden.

Was genau meinst du mit Windows-Sicherung? Meinst du da das Betriebssystem komplett mit allen Daten auf der Festplatte oder eine Datensicherung?

Zudem ist das relativ, da es von vielen Faktoren abhängt, wie lange eine Sicherung dauert. Zum einen - wo wird hingesichert, von was wird gesichert und natürlich auch was und wieviel wird gesichert bzw. muss gesichert werden.

Windows komplett zu sichern halte ich übrigens für eher umständlich, da man mit einer Neuinstallation meist schneller ist und gleich noch die Gelegenheit hat alle Programme neu zu installieren und den alten Müll, den man bei einer echten Komplettsicherung mitsichern muss, dann noch mitschleppt.

Zum Sichern hab ich mir ein paar Tools angesehen, am besten für meine Zwecke hat sich Aerca Backup herauskristalisiert ( http://de.loadia.com/downloads/areca-backup/ ) - hat man die Sicherung erst einmal eingerichtet braucht man nur ein paar Mausklicks, um all seine wichtigen Daten zu sichern. Man kann damit den Aufwand also stark reduzieren - man muss es nur einmal einrichten.

AlryFireBlade  25.09.2013, 10:52

in den kommentaren bei chip.de steht eher negatives zu dem programm. nicht einfach zu bediehnen usw.