Windows Defender Oberfläche hängt?

1 Antwort

kann schon passieren weil der ja alle Dateien kontrolliert und das belegt die Lesefunktion der Festplatten, das kann also durchaus hängen.

Win defender ist allgemein schon ganz gut, das kann auch bei andern Virenprogrammen passieren, du kannst mal nebenbei den Taskmanager öffnen und da schauste mal bei Auslastung was passiert.

Kastroo
Fragesteller

Hm, finde es halt nur seltsam weil es bei jedem anderen Antivirus nicht so ist… Es behindert ja nicht die Funktionalität aber es nervt.

ewigsuzu  31.01.2024, 01:55
@Kastroo

es kann auch an zb hintergrundprogrammen liegen die den arbeitsspeicher mit belegen der ram also, das kann der Taskmanager anzeigen

ewigsuzu  31.01.2024, 02:03
@Kastroo

wie gesagt Taskmanager, rechtsklick auf die Leiste wo auch menü ist auf ne Freie Fläche und Taskmanager öffnen

Kastroo
Fragesteller
@ewigsuzu

Und dann? Der Prozess braucht während der Untersuchung circa 230mb ram und 12-20% CPU Auslastung…

ewigsuzu  31.01.2024, 02:30
@Kastroo

dann weiß man wieso er so langsam ist und festplatte?

Kastroo
Fragesteller
@ewigsuzu

Mich stört ja nicht dass er langsam ist. Meinetwegen kann der für nen kompletten Scan auch 5 Stunden brauchen.
nach kurzer Wartezeit steigt die CPU Auslastung auf 80%, ram auf 500mb und SSD lesegeschwindigkeit circa 240-400Mb/s

ewigsuzu  31.01.2024, 02:43
@Kastroo

ah dann ist es die cpu auslastung die da zu krass reindonnert.

ja und festplatte wird auch gut gebraucht

Kastroo
Fragesteller
@ewigsuzu

Und was soll ich jetzt machen? Ändern kann ich’s ja eh nicht. Der Fehler wird vermutlich ewig so bleiben

ewigsuzu  31.01.2024, 02:46
@Kastroo

es ist kein fehler, es ist eine Auslastung, ne stärkere CPU wäre möglich

Kastroo
Fragesteller
@ewigsuzu

Ne stärkere CPU😂 ich hab nen Ryzen 7 7800x3d, der sollte stark genug sein.

oder brauche ich jetzt nen i5 14900k um Windows Defender vernünftig benutzen zu können?

Ich glaube es ist aber auch so dass die Hohe Last nur für 2-3 Minuten anhält, dann geht’s wieder runter .

ewigsuzu  31.01.2024, 02:56
@Kastroo

das ist richtig das hält nur kurzfristig an, deshalb auch nicht weiter wichtig aber ja viren scannen ist eine hohe Anforderung an den PC und wie erwähnt auch alle hintergrundprogramme schließen die nicht nötig sind, auch mal im autostart kucken

Kastroo
Fragesteller
@ewigsuzu

Alles gemacht. Hab eh nur das nötigste drauf und auch alles, was automatisch starten will deaktiviert (außer natürlich wichtiges für das System).
Keine Ahnung warum das so ist. Aber solange er richtig schützt sollte das ja egal sein.
Würdest du den Defender benutzen oder eher eine Alternative? Ich zocke größtenteils damit, hier und da vielleicht mal Office oder ne MS Teams Sitzung. Das meiste Office Zeug mach ich eh mit meinem MacBook.

ewigsuzu  31.01.2024, 03:04
@Kastroo

wie erwähnt der win defender ist schon durchaus okay.

ich habn win 7 da is der defender müll ich habe kein direktes antivir ich bin einfach so drauf zu wissen wo man was runterladen darf und wo nicht, aber ich check das auch ab und an ab mitn adw cleaner zb oder hitman pro is auch ganz gut.

Kastroo
Fragesteller
@ewigsuzu

Joa ich achte auch sehr penibel darauf. Also eigentlich sollte der wirklich ausreichen. Hab jetzt mal probeweise Kaspersky Standard als Testversion installiert, aber eigentlich unnötig jährlich 30€ oder was auch immer das kostet zu zahlen…

ewigsuzu  31.01.2024, 03:09
@Kastroo

also es nützt nichts zwei gleichzeitig zu haben die fressen nur die Auslastung.

Kastroo
Fragesteller
@ewigsuzu

Das weiß ich, der Defender deaktiviert sich ja dann von selbst.