Windows Defender nervt?

4 Antworten

Nun, deinstallieren geht wohl nicht (zumindets nicht ohne Windows zu deinstallieren), allerdings kannst du dir ein anderes Antivirenprogramm holen. Wenn du dieses installierst, solltest du den Windows Defender deaktivieren können.

Ich rate allerdings davon ab. Der Windows Defender dürfte unter Windows 10 ausreichend gut funktionieren.

Besteht die Möglichkeit, dass die Datei, die er unter Quarantäne stellt tatsächlich Malware ist?

gabrierz
Fragesteller

Nein, sie greift nur auf die Unterordner zu, deshalb wird sie als Virus erkannt.

Destranix  06.05.2020, 10:28
@gabrierz
Nein, sie greift nur auf die Unterordner zu, deshalb wird sie als Virus erkannt.

Nahezu jedes programm greift auf unterordner zu. Das ist definitiv kein kriterium, um Malware zu detektieren.

gabrierz
Fragesteller
@Destranix

Ja schön. Ich habe keine Ahnung von programmieren. Mein Cousin hat die programmiert. Ich gehe mal, so ein Wunder, davon aus, dass er mir keine Malware reingepackt hat...

Destranix  07.05.2020, 16:22
@gabrierz

Ja, bei selbst geschriebenen Programmen sind Virenscanner leider oft recht unzuverlässig. Ich selbst kenne das allerdings nur von Avast, dass diese beim ersten Start grundsätzlich ersteinmal blockiert und prüft.

Ansonsten mehreres:

1.) Ich würde meinem Cousin nicht zwingend Blind vertrauen. Je nachdem,w ie alt er ist...

2.) Für den Windows Defender sollten sich eigentlich eine Ausnahme definieren lassen. Doch leider scheinen sehr viele Virenscanner die definierten Ausnahmen schlicht zu ignorieren.

Außerdem scheinen die Ausnahmen auch nicht für Alle Funktionen zu gelten. Siehe:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/security/threat-protection/windows-defender-antivirus/configure-extension-file-exclusions-windows-defender-antivirus

Dort steht auch, wie du allgemeinere Ausnahmen definierst.

XiNaru  16.09.2023, 07:03

sry nein windows defender ist der absoluter müll....er schlägt bei so vielen dingen an das absolut nicht gefährlich ist und dann ist die verwaltung der quarantäne um dinge wiederherzustellen auch noch sowas von umständlich..ne danke.

Destranix  16.09.2023, 08:10
@XiNaru

Ist mir bisher absolut noch nicht untergekommen. Nutze den aber auch nur auf Windows 10, vielleicht sieht das unter anderen Betriebssystemen anders aus.

Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows Defender Firewall

und gleich die ganze firewall umkrempeln.

Ich übernehme jedoch keine Verantwortung, wenn sich Käfer auf deinem PC vermehren ;)

flauski  05.05.2020, 16:37

Aber die schönen gecrackten Spiele muss doch jemand auch spielen.

Kingnick13  05.05.2020, 16:39
@flauski

Nein, der ist bei Tools die tief ins System eingreifen müssen auch sehr nervig, da der sofort alles löscht

flauski  05.05.2020, 16:40
@Kingnick13

Es gibt keine sinnvollen Tools, die tief in das System eingreifen müssen. Damit erübrigt sich das Problem.

Kingnick13  05.05.2020, 17:37
@flauski

Natürlich, es gibt einige gute injection Tools, die der Defender zb sofort löscht

gabrierz
Fragesteller

Danke. Endlich weg mit dem Vieh.

Und btw: Ich habe noch eigene Virenscanner.

Nicht böse sein, aber ich glaube hier sitzt das Problem ganz klar vor dem Monitor. Schonmal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass es sich um die Daten, die du zur Ausnahme hinzufügen willst, ein Virus enthalten könnte?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

gabrierz
Fragesteller

Nein, sie greift nur auf die Unterordner zu, deshalb wird sie als Virus erkannt

  • was ist dein problem mit windows defender? der is ganz nützlich
  • ich hab nur den windows defender und mein anti-viren-programm.

flauski  05.05.2020, 16:38

´Wieso hast Du einen zusätzlichen Angriffsvektor auf Deinem System installiert?

flauski  05.05.2020, 16:52
@KidCaprisonne

Ein Antivirenprogramm ist so tief in das OS verwurzelt, dass der Updater dieser gern als Angriffsvektor genommen wird. Weil dieser wird schlechter gewartet als der Updater von Windows selber. Dazu kann man auf den Updater von Windows eh nicht verzichten. Also lieber eine gut gewartete Schwachstelle als 2.

Daher sollte man Stand 2020 keine externen Antivirenprogramme mehr bei Windows nutzen.