Microsoft Schutzverlauf stürtzt ab?

1 Antwort

Hallo,

Vielleicht solltest du das Spiel zunächst mal wieder deinstallieren um zu checken ob die Probleme damit gelöst sind. Wenn nicht sollte die Windows installation repariert werden. Ds geht in 2 Schritten.

1. Schritt

Windows verwendet seit jeher viele Tausende Systemdateien, die für den reibungslosen Betrieb vonnöten sind. Wenn diese Dateien gelöscht oder manipuliert werden, kann dies zu einem instabilen Windows führen. Praktischerweise hat Windows aber das entsprechende Gegenmittel eingebaut: Der “System File Check” oder kurz SFC kann die Systemdateien überprüfen und bei Bedarf wiederherstellen. So führen Sie ihn durch:

  1. Öffnen Sie über das Startmenü die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten. Dazu geben Sie “cmd” ein, klicken das Ergebnis mit der rechten Maustaste an und wählen "Als Administrator ausführen".
  2. Geben Sie den Befehl
sfc /scannow
  1.  ein.
  2. Windows überprüft nun die Dateisystemstruktur. Sollten dabei Fehler festgestellt werden, versucht Windows, diese automatisch zu beheben. Anschließend müssen Sie den PC neu starten.
2.Schritt

Per System File Checker können Sie fehlerhafte Systemdateien finden und reparieren.

Neben dem System File Checker gibt es in Form von DISM (Deployment Image Servicing and Management) ein zweites Kommandozeilentool, das bei der Reparatur von Windows helfen kann. Sollte SFC nicht zum gewünschten Erfolg führen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Öffnen Sie wie oben gezeigt die Kommandozeile mit Administratorrechten.
  2. Geben Sie den Befehl
dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  1.  ein. Windows 10 überprüft nun den Zustand der Installation, was einige Minuten dauert.
  2. Überprüfen Sie anschließend das Image, um festzustellen, ob Beschädigungen erkannt wurden. Geben Sie dazu Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth ein.
  3. Falls bei der Überprüfung Fehler auftreten, meldet DISM dies nach Abschluss des Scans. In diesem Fall geben Sie den folgenden Befehl ein:
dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
  1.  .
  2. Windows 10 repariert nun die gefundenen Fehler und ersetzt defekte Dateien durch die Originale. Lassen Sie Windows während des Reparaturvorgangs am besten in Ruhe, damit es nicht zu Fehlern kommt.
  3. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie Ihren PC neu und prüfen, ob die Reparaturen erfolgreich waren.

Nun sollte alles wieder normal funktionieren

LG

Harry

Windows 10 reparieren - so geht's (heise.de)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Airace
Fragesteller

Danke ich hab das Problem gefunden .. es liegt nicht am Spiel in dem Schutzverlauf sind über 120 Meldung von dem Ransomeware-Schutz teilweise von 2020 wo steht z.b das der Browser nicht auf meine Bilder zugreifen konnte....

aber hier kommt das Problem irgendwie werden sie nicht gelöscht..

Weil es ist klar wen 120 Meldungen auf einmal Laden das es zum Absturz der Einstellungen kommt : D

heizfeld  09.12.2022, 16:13
@Airace

Versuch doch mal dies:

Schutzverlauf unter Windows 10 manuell ausradieren.

Such zunächst den Ordner "%programdata%\Microsoft\Windows Defender\Scans\History\Service".

Anschließend sind im Unterverzeichnis "DetectionHistory" drei Log-Files zu finden, die du komplett löschen musst.

Kastro187  10.12.2022, 23:23
@heizfeld

Warum muss man da immer so umständlich selbst Hand anlegen? Warum kann man den Verlauf nicht vom Defender selber aus löschen bzw warum löscht sich der Verlauf nach z.B 60 Tagen nicht von alleine? Hat Microsoft wieder nur von 12 bis Mittag gedacht?

heizfeld  11.12.2022, 05:13
@Kastro187

Guter Einwurf, aber wie du weisst ist das Wesen des Konjunktivs niemals stattgefunden zu haben😁 Mach dir bei MS Luft, da kommt es am besten an

Ist aber auch ein echter Grenzfall diese Häufigkeit von Virenmeldungen.

Airace
Fragesteller
@heizfeld

Es ist ja nicht der Virenscanner 😅 sondern der Ransomeware-Schutz.. Er verhindert das Programme sogar Windows System-Prozesse nicht unerlaubten Zugriff auf Dateien wie Bilder Dokumente haben.. Fals es einen Ransomeware Angriff gibt und alle Daten verschlüsselt werden, bleiben diese Datein unbeschädigt. Aber das Problem ist: wenn mann die Freigabe für manche Prozesse nicht erteilt gibt es jedesmal einen Eintrag in dem Schutzverlauf. Diese Meldungen kann man auch nicht unter "%programdata%\Microsoft\Windows Defender\Scans\History\Service" löschen und aus irgendeinem Grund von werde die Meldungen auch nicht nach 60 Tagen automatisch gelöscht : )

heizfeld  13.01.2023, 07:34
@Airace

Ja, die verschlüsselten Dateien sind natürlich verloren, wenn man sich nicht auf den erpresserischen Deal einlassen will. Die umständliche Handhabung ergibt sich aus der ARbeitsweise der Ransomware. Aber zum Glückgelangen solche Programme nur äußerst selten auf den Rechner, wenn man zum Beispiel fatalerweise den Virenschutz überstimmt und die warung nicht ernst genommen hat oder wenn die Schadsoftware brandneu ist. Des wegen ist das keine alltägliche Belastung,der man ausgesetzt ist und man kann das ausnahmsweise mal händisch fixen.