Windows Datei Icons ändern?

2 Antworten

Das lässt sich an der Datei selber nicht ändern. Die Datei ist einem Programm zugeordnet, welches das Icon bestimmt. Wenn Du das Programm änderst, ändert sich auch das Ikon. Du kannst aber das Ikon des Programms ändern und damit auch die Ikons der zum Programm zugehörigen Dateien. Rate ich aber von ab, solange Du nicht genau weist, was Du tust.

Ändern kann man nur die Ikons von Programmen, Laufwerken und Verzeichnissen

aut0didakt  18.08.2023, 22:05

Hallo,

das geht einfach mit dem Programm RessourceHacker.

Hier kann man es gratis herunterladen: https://t.ly/ekdoT

Icons ändern geht da mit 3 bis 4 Clicks...

Anleitung gibts auf Youtube. Ist aber echt einfach.

LG

Rechte MZ / öffnen mit / Haken bei "immer mit dieser Software..."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
Max230705
Fragesteller

Verändert sich leider nicht

Max230705
Fragesteller
@ThadMiller

Hab rausgefunden wie: Ich speicher einfach in einem anderen Format, was sich auch mit LibreOffice öffnen lässt. :)

ThadMiller  18.01.2022, 15:24
@Max230705

Achtung, hier kann es natürlich zu Problemen mit der Kompatibilität, Formatierung usw, kommen.
Wie gesagt, die Symbole für Verknüpfungen kannst du frei wählen.

torfmauke  18.01.2022, 15:24
@Max230705

Wie oben erwähnt, lasst sich das nur durch das zugeordnete Programm ändern. Indem man aber auf das bestehende Programm verweist, ändert sich natürlich nichts. Wenn man ein anderes Programm wählen würde, würde sich das Ikon ändern, aber wenn das Programm mit der Datei nichts anfangen kann, wird sich die Datei nicht mehr öffnen und bearbeiten lassen.