UNMÖGLICH icon von .exe datei zu ändern?

3 Antworten

Es kann sein, dass das Betriebssystem das alte Icon aus dem Cache lädt, um Ressourcen zu sparen. Wenn das Löschen von iconcache.db nicht funktioniert hat, könntest du versuchen, das Icon im Explorer manuell zu ändern. Dazu rechtsklicke auf die .exe-Datei, wähle "Eigenschaften" und dann die Registerkarte "Anpassen". Dort kannst du das Icon manuell ändern und sehen, ob es auf dem Desktop und im Explorer angezeigt wird. Wenn das immer noch nicht funktioniert, könntest du auch versuchen, das Icon über eine Verknüpfung zu ändern. Erstelle eine Verknüpfung zur .exe-Datei, klicke dann mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung, wähle "Eigenschaften" und dann die Registerkarte "Verknüpfung". Dort kannst du das Icon ändern und dann die Verknüpfung auf den Desktop ziehen.

Hallo,

das geht einfach mit dem Programm RessourceHacker.

Hier kann man es gratis herunterladen: https://t.ly/ekdoT

Anleitung gibts auf Youtube. Ist aber echt einfach.

LG

Ich vermute auch, dass es am Icon-Cache des Explorers liegt. Speichere dies als "ClearIconCache.bat" ab und starte es mit einem Doppelklick:

taskkill /f /IM explorer.exe
DEL %userprofile%\AppData\Local\IconCache.db /a
Start explorer.exe