Gestaltung einer .Exe Datei ändern?

3 Antworten

Der Quellcode hat nur der der die Exe gemacht hat oder?

Das kommt jetzt natürlich ganz auf die Exe an. Wie heißt dein Programm denn? Viele Software ist als Open Source zu haben, das heißt, der Quellcode ist frei verfügbar. Das musst du googeln.

Ansonsten gibt es theoretisch auch die Möglichkeiten des Reverse Engineerings oder des Auslesens der Exen - wenn das Programm zum Beispiel in .NET oder in Java geschrieben wurde, liegt es noch als Bytecode vor, den Programme wie ILSpy dir anzeigen können.

In manchen Fällen kannst du auch Tools wie den Resource Hacker einsetzen und damit Ressourcen des Programms wie etwa Icons, Strings, in manchen Fällen auch Menüs manipulieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Poweruser mit dem Bestreben, jedes System auszureizen

Du willst also das Programm umschreiben? Dann brauchst du den Quellcode, musst diesen anpassen und dir eine neue Exe kompilieren.

Forces
Fragesteller

Der Quellcode hat nur der der die Exe gemacht hat oder?

user373h383  15.09.2018, 12:59
@Forces

Ja, du würdest es wissen wenn du den Quellcode besitzten würdest^^

Forces
Fragesteller

Und ohne Quellcode geht das garnicht?

user373h383  15.09.2018, 13:08
@Forces

Du scheinst von der Materie nicht besonders viel zu verstehen, also lass es mich dir erklären:

Eine exe ist eine ausführbare Datei, in ihr enthalten sind Maschinenbefehle (die Befehle die deine CPU ausführen kann) und unter umständen noch ein paar einfache Daten (wie zB das Lied dass abgespielt wird, das kann aber auch sonst wo gespeichert sein). Da die exe jetzt wie gesagt aus Maschinenbefehlen und sonstigen unlesbaren Sachen besteht wird es für dich relativ schwer dort auch nur irgendwas anzupassen (nichts ist unmöglich, für dich ist es das in diesem Fall allerdings schon). Da der Mensch sich mit dem Programmieren in Maschinensprache bekanntlich recht schwer tut wurden ja überhaupt erst Hochsprachen entwickelt, mit denen der Mensch lesbaren Code abtippen kann, der dann anhand einer Logik in Maschinenbefehle übersetzt wird (wo dann die exe bei raus kommt). Also: Nein, ohne Quellcode hast du schlechte Karten.

Forces
Fragesteller

Okay. Aber zumindest Danke für die ausführliche Erklärung. Ich wende mich am Besten mal an den Entwickler der Datei :)

Da es sich um ein ganz normales Programm handelt: einfach im Quelltext ändern, neu kompilieren und fertig.

Forces
Fragesteller

Der Quellcode hat nur der der die Exe gemacht hat oder?

knutschzwiebel  15.09.2018, 13:00
@Forces

Ja natürlich, ausser es ist Opensource!? Eine .exe ist ja nichts anderes als ein Programm. Manche nennen sowas auch "App".