Windows Befehl ausführen wenn ein bestimmtes Fenster einer app geschlossen wird. wie geht das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Führe die App, nach deren Beenden der Bitlockerzuriff gesperrt werden soll, in einer Batch aus.

in einer Batch werden Befehle/Apps brav nacheinander ausgeführt:

demo.cmd

@echo off
notepad
echo notepad wurde beendet
pause

ergo kannst Du das gleiche auch mit anderen Programmen und der Kommandozeile für die Bitlockersteuerung (manage-bde.exe) tun:

lockDriveAfter.cmd

@echo off
"DeineApp.exe"
manage-bde -lock D:
:: oder manage-bde -lock e: -ForceDismount
pause
manage-bde -lock Volume {-ForceDismount|-fd}
                              [{-ComputerName|-cn} ComputerName]
                              [{-?|/?}] [{-Help|-h}]

Beschreibung:
    Verhindert den Zugriff auf durch BitLocker verschlüsselte Daten.
    Nach der Sperrung eines Datenvolumes kann die Sperre nur mit einer
    der Schlüsselschutzvorrichtungen auf dem Volume aufgehoben werden.
    Es werden keine Schlüsselschutzvorrichtungen gelöscht.

Parameterliste:
    Volume      Ein Laufwerkbuchstabe gefolgt von einem Doppelpunkt, ein
                Volume-GUID-Pfad oder ein eingebundenes Volume. Beispiel:
                "C:", \\?\Volume{26a21bda-a627-11d7-9931-806e6f6e6963}\
                oder "C:\EingebundenesVolume"
    -ForceDismount oder -fd
                Versucht, das Volume zu sperren, selbst wenn es momentan
                verwendet wird. Dadurch kann das Volume gesperrt werden,
                wenn Anwendungen nicht exklusiven Zugriff auf das Volume
                besitzen.
    -ComputerName oder -cn
                Wird auf einem anderen Computer ausgeführt. Beispiele:       "ComputerX", "127.0.0.1"
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
LuckyKingPlayer
Fragesteller

jedoch funktioniert das nicht richtig...

Erzesel  03.12.2022, 17:48
@LuckyKingPlayer

Ich habe gerade meine Hellseher-Kugel nicht dabei....🤔

Du musst schon erwähnen, was genau nicht richtig funktioniert.

LuckyKingPlayer
Fragesteller
@Erzesel

sorry, der fehler ist der das das fenster direkt wieder geschlossen wird wenn ich den befehl ausführe (das fenster ist der explorer)

LuckyKingPlayer
Fragesteller
@Erzesel

und wenn ich das fenster schließe wird das laufwerk nicht gesperrt,

Erzesel  03.12.2022, 18:18
@LuckyKingPlayer
das fenster ist der explorer

Habe schon fast geahnt das sowas kommt.🤮😱 Wäre schön wenn man derartige Details gleich ein der Frage erwähnt hätte einige Mühe erspart...

Fenster des Explorers sind interne "Dialoge" der Desktopinstanz des Explorers (also keine eigenständige App). Der Explorer folgt nicht den normalen Regeln einer normalen Anwendung.

das fenster direkt wieder geschlossen wird wenn ich den befehl ausführe

...na logisch... Wenn der Zugriff auf einen im Explorer geöffneten Pfad beendet wird, schließt ein Explorerfenster.

Umgekehrt gibt es jedoch keine Möglichkeit zu ermitteln ob ein Pfad im Explorer geöffnet ist. Eine Batch wartet auch nicht auf das schließen eines Explorerfensters.

LuckyKingPlayer
Fragesteller
@Erzesel

Oh tut mir leid ich wusste nicht das so etwas relevant ist,OK aber danke trotzdem:)