Windows auf Notebook ohne Betriebssystem installieren?

3 Antworten

Du musst u.U. eine Windows-Lizenz kaufen. Das Betriebssystem ist frei installierbar, aber ohne Lizenz nicht nutzbar.

Andererseits würde ich Dir für den Uni-Gebrauch einfach mal Kubuntu oder Mint empfehlen. Die sind in jedem Fall kostenlos und auch in jedem Fall leistungsfähiger und stabiler.

Ich habe hier z.B. Win7 und Kubuntu 14 parallel installiert und nur im Basisbetrieb ohne geöffnete Programme habe ich unter Windows doppelte CPU- und GPU-Last. Das ist bei einem gut belüfteten Tower kein Problem, macht sich in der Hitzebilanz eines Notebooks deutlich bemerkbar und wirkt sich deutlich negativ auf Energieverbrauch und Lebensdauer aus.

Unter Linux gibt es auch alle Programme – wie z.B. auch LibreOffice – frei und kostenlos und auch die Installation ist ein Kinderspiel. Nur in einigen Ausnahmen muss man erst auch das Installationsprogramm herunterladen. Bei Ubuntu kannst Du alles aus einem zentralen Programm mit maximal 5 Klicks erledigen.

Und es ist so unglaublich schnell und klein!!!  \(^,^)/

Aber so oder so kannst Du jedes Betriebssystem installieren, dass für Intel-kompatible Rechner (PC's) ausgelegt ist. Nur bei Einigen (z.b. Windows) musst Du dann Lizenzen kaufen.

Natürlich kannst Du das, warum denn nicht. Jeder Rechner hat erstmal kein Betriebssystem, das wird entweder vom Hersteller vorinstalliert oder vom Käufer.

Ein Windows 10 - Betriebssystem ist frei zum Download verfügbar, zum Aktivieren brauchst Du einen Product Key.

Am günstigsten ist es, einen sog. OEM-Product Key zu kaufen, den bekommst Du per Mail zugeschickt und einen Link zum Download der Win 10 - Installationsdatei (ISO). Alle weiteren Informationen findest Du auf der Downloadseite oder auch im Netz.

Ich kaufe meine Keys immer hier: legal und seriös (es gibt auch andere seriöse Händler):

http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-10-home-download-vollversion-upgrade/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
Bonniexxx
Fragesteller

Danke schön. Wie läuft denn die Installation ab? Ich kaufe mir das einfach, installieren es, warte währenddessen und das wars? Also, ohne das ich etwas machen muss?

funcky49  11.04.2017, 00:18
@Bonniexxx

Natürlich musst Du was machen... ;-)

Anleitungen zum Installieren gibt es zuhauf im Internet. Wenn Du über den Downloadlink den Installationsdatenträger erstellst, kannst Du das auf einem USB-Stick (mind. 4 GB Größe) oder einer DVD machen.

Hier kommt ein Video für die Installation mit DVD (auch selbst erstellte DVD), Installation mit USB-Stick geht genauso, ggf. findest Du entspr. Anleitungen selbst im Internet:

https://www.youtube.com/watch?v=L54ocWO76go

Ich denke, deine Frage nach dem Betriebssystem erledigt sich mit dem Laptop oft von selbst. Wenn du den Laptop nur für die Uni willst, solltest du dir das ASUS X205TA anschauen. Das kriegst du aber nicht mehr neu. Bei der neuen ThinkPad-Reihe nach einem Edge-Modell für unter 500€ zu suchen und dabei erfolgreich zu sein, wird schwierig. Kannst ja aber mal ausprobieren. Ansonsten kannst du dir gebraucht noch immer welche von den teureren von 2014 und 2015 kaufen.