Frage von Snaki99, 88

Gibt es Windows 7 Lite?

Also ich hab nen alten Laptop mit nem Intel Core Duo mit 2GB Ram ich hab windows 7 32bit drauf geklatscht und jetzt ist wie ich vermutet hab die cpu auslastung zu hoch, sieh schwankt extrem wenn ich nur ein paar fenster offen hab. Ich wollt mal fragen ob es eine Windows 7 lite verion gibt ich hab des mal gegoogelt und hab nichts offizielles gefunden es gibt ein paar videos von modifizierten versionen aber kann man denen trauen ? kennt jemand ne gute version ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer & PC, 59

Eine "Lite" gibt es nicht, allerdings gibt es Wege dein Windows "Lite" zu machen. Das mache ich bei jedem PC den ich einrichte, da man die meisten Funktionen eh nicht braucht und diese dann im Hintegrund laufen.

So solltest du vom Beispiel den Suchindex abschalten, welcher im Hintergrund arbeitet. Zwar ist es nicht ganz verkehr wenn man bei der Dateisuche alle Sachen findet, allerdings ist die Funktion nicht ganz Resourcensparend. Daher Windows-Taste und R drücken und dort

optionalfeatures

eingeben. Dann einfach die Haken bei Windows-Search raus und vielleicht noch bei anderen Dingen, wie Remoteunterschiedskomprimierung, XPR, Internet Explorer und weiteres.

Als nächstes solltest du noch unnötige Dienste abschalten, dazu wieder Windows-Taste  und R gedrückt und

services.msc

eingeben. Dort dann folgende Dienste auf "Deaktiviert" setzen:

  • Heimnetzgruppen-Anbieter und -Listener
  • Server
  • Arbeitsstationsdienst (den auf manuell)
  • Druckerwarteschlange (dann funktioniert Drucken nicht mehr)
  • Überwachung verteilter Verknüpfungen
  • DNS-Client
  • Designs (dann funktioniert Aero nicht mehr).

Um noch mehr zu "optimieren" wieder einmal Windows-Taste und R drücken und dort dann

control system

eingegeben. Dort kannst du über den Link "Erweiterte Einstellungen" unter Leistung einfach auf "Für maximale Leistung optimieren" einstellen. Solltest du Aero weiterhin haben wollen, einfach den Haken "Desktopanpassungen aktivieren" und "Visuelle Themen verwenden" wieder einschalten und schon sollte Aero wieder da sein.

Kommentar von SYSCrashTV ,

Einzig und allein Linux wäre eine Lösung, solltest du dich damit anfreunden können. Wenn du Linux nimmst würde ich dir Debian empfehlen, da dies anders als Ubuntu sehr leer daherkommt und du daher nur das installiert hast was du wirklich brauchst und alles andere kannst du ja nachinstallieren!

Antwort
von Jewi14, 53

Es gibt kein Win7 lite und bei solchen Versionen würde ich lieber die Finger weg nehmen, wer weiß, was dir da untergelubelt wird.

Kommt darauf an, was für paar Fenster du hast, dennoch läuft Win7 flüssig drauf. Hast du dennoch Ärger, so kann eine Linux Version eine Alternative sind wie Lubuntu oder Linux Mint Xcfe, einfach mal testen.

Antwort
von thenobodyonpc, 45

Hallo.
Nein eine "lite"-Version von Windows gibt es nicht!

thenobodyonpc

Antwort
von Cultist, 41

Windows 7 Starter

Windows XP

Linux

Kommentar von Jewi14 ,

Win7 Starter ist das stinknormale Win7, wird nur an Computerhersteller ausgeben und hat diversen Funktionen einfach abgeschaltet, sind aber aber auch der Festplatte vorhanden. Daher kaum eine Alternative.

Über XP wollen wir lieber mal nicht reden, einzig eine Linux Version kann sinnvoll sein

Kommentar von Cultist ,

??? Windows 7 starter passt doch

Und was ist so schlimm an XP ?

Kommentar von SYSCrashTV ,

XP bekommt keine Updates. Auch funktioniert auf Windows XP meist neuere Software nicht oder nur eine alte Version, welche auch nicht aktualisiert ist und somit Sicherheitslücken haben kann. Ich benutze Windows XP nur noch als virtuelle Maschine und somit als mein "Versuchskaninchen" neben einer Windows-VM.

Kommentar von Cultist ,

Ja und ? wo liegt nun das Problem ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community