Windows 11: Wo finde ich die Log-Datei, welche z.B. einen Neustart protokolliert?

2 Antworten

Ich halte mich von Win11 so weit fern wie möglich aber das müsste doch genau wie in vorherigen Betriebsystemen in der Ereignisanzeige zu finden sein. Da sollte sich seit Win7 eigendlich nichts geändert haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
Mikrogramm  15.02.2022, 08:28

Wovon sich menschen alles fern halten? Erstaunlich!

ewigsuzu  15.02.2022, 08:46
@Mikrogramm

was den grund hat das win 11 noch nich abschließend ausgereift is und immernoch bugt.

TechnikTim  15.02.2022, 08:48
@Mikrogramm

?

Win11 ist halt in jeder hinsicht Müll. Macht nur Probleme und bringt fast keine Vorteile. Mal abgesehen davon, dass ich das runde Design nicht mag. Aber Rund macht ja irgendwie fast jede Firma aktuell.

Ich kenne keinen IT-Kollegen, der Windows 11 nutzt oder vor hat es die nächsten Jahre zu nutzen. Die einzigen die ich kenne, die Win11 nutzen sind Leute die keine Ahnung von Computern haben und auf Update geklickt haben.

xxxcyberxxx  15.02.2022, 10:47
@TechnikTim
Win11 ist halt in jeder hinsicht Müll.

Nein

Macht nur Probleme

kann ich nicht bestätigen und ich nutz es seit Release letzten Oktober

und bringt fast keine Vorteile.

Jain. Es ist primär nichts anderes als Windows 10. Die neuen Funktionen, die es bringt, werden nicht von allen Nutzern verwendet, aber wenn man es nutzt, sind die Änderungen schon nett.

Mal abgesehen davon, dass ich das runde Design nicht mag. Aber Rund macht ja irgendwie fast jede Firma aktuell.

Gut, das ist persönliche Präferenz.

Ich kenne keinen IT-Kollegen, der Windows 11 nutzt oder vor hat es die nächsten Jahre zu nutzen. Die einzigen die ich kenne, die Win11 nutzen sind Leute die keine Ahnung von Computern haben und auf Update geklickt haben.

Ach ja, die Bubble ist schon nett.

Bin selbst in der IT zuhause, nutze auch verschiedene Rechner viele Stunden pro Tag und mein einer privater PC, der mit Windows läuft, wurde am Release-Tag auf 11 gebracht - aus freien Stücken

TechnikTim  15.02.2022, 11:12
@xxxcyberxxx
Macht nur Probleme
kann ich nicht bestätigen und ich nutz es seit Release letzten Oktober

Nur weil es bei dir keine Probleme gibt, heißt das noch nicht das es bei niemandem Probleme macht. Und wenn du aus der IT kommst solltest du wissen das Win11 besonders am Anfang massive Probleme vor allem im Gaming Bereich hatte.

Das einzige was ich an Win11 ganz cool finde ist das mehr in Richtung Multitasking gemacht wurde. Für mich mit immer 3-4 virtuellen Desktops und mehreren Programmen gleichzeitig geöffnet ist das super. Aber sonst sehe ich da keinen Vorteil weil wie du ja auch gesagt hast es dasselbe wie Win10 mit anderer Ansicht ist.

Aber sowas simples wie der Rechtsklick auf dem Desktop würde mich schon aufregen. Da hat man erst nur ein simples Menü und wenn man irgendwas besonderes will muss man auf weiteres oder so klicken und hat wieder das alte Menü. Warum?
Außerdem hat MS es immer noch nicht geschafft die Sys Steuerung und Einstellungen in eine App zu machen. Die hälfte ist da, die andere hälfte nicht und so weiter. Einfach nervig.

Ich sag ja nicht das es einfach ist ein Betriebsystem zu schreiben. Aber wenn es keinen Grund gibt etwas neu zu machen dann soll man das alte einfach bestehen lassen. Ich bin immer offen für Veränderungen aber sie müssen Sinn machen und den sehe ich in Win11 noch nicht. Das ist einfach Win10 mit 2-3 Features mehr, einer prise Linux unter der Haube und anderem Design, das nur meistens funktioniert.

xxxcyberxxx  15.02.2022, 11:27
@TechnikTim
Nur weil es bei dir keine Probleme gibt, heißt das noch nicht das es bei niemandem Probleme macht. Und wenn du aus der IT kommst solltest du wissen das Win11 besonders am Anfang massive Probleme vor allem im Gaming Bereich hatte.

Ich weiß, dass es durchaus Probleme geben kann - vor allem, wenn man die "Tricks" anwendet, Windows 11 auf nicht unterstützer Hardware zu installieren. So wie bei WIndows 10 ist aber nicht unbedingt 11 schuld.

Ich selbst hab einen Ryzen-Prozessor und obwohl es nicht die volle Leistung ausschöpfen konnte (am Anfang), war die Performance nicht abgrundtief schlimm und ich konnte auch - wie gewohnt - auf hohen Einstellungen zocken.

Das einzige was ich an Win11 ganz cool finde ist das mehr in Richtung Multitasking gemacht wurde. Für mich mit immer 3-4 virtuellen Desktops und mehreren Programmen gleichzeitig geöffnet ist das super.

Gerade das macht es für Powernutzer besser als 10

Aber sonst sehe ich da keinen Vorteil weil wie du ja auch gesagt hast es dasselbe wie Win10 mit anderer Ansicht ist.
Aber sowas simples wie der Rechtsklick auf dem Desktop würde mich schon aufregen. Da hat man erst nur ein simples Menü und wenn man irgendwas besonderes will muss man auf weiteres oder so klicken und hat wieder das alte Menü. Warum?

Ja, das stimmt, es wäre - wenn man weitere Optionen im Kontextmenü will, ein weiterer Knopfdruck.

Warum es gemacht wurde? 🤷‍♂️ Vermutlich, um alles für die normalen Nutzer zu vereinheitlichen. Hier wäre ein Schalter nett.

Außerdem hat MS es immer noch nicht geschafft die Sys Steuerung und Einstellungen in eine App zu machen. Die hälfte ist da, die andere hälfte nicht und so weiter. Einfach nervig.

Wobei ich sagen muss, dass die aktuelle Systemsteuerung unter 11 besser zu benutzen ist als die unter 10 - soweit, dass ich eigentlich nicht mehr auf die klassische Systemsteuerung zugreife

Ich sag ja nicht das es einfach ist ein Betriebsystem zu schreiben. Aber wenn es keinen Grund gibt etwas neu zu machen dann soll man das alte einfach bestehen lassen. Ich bin immer offen für Veränderungen aber sie müssen Sinn machen und den sehe ich in Win11 noch nicht. Das ist einfach Win10 mit 2-3 Features mehr, einer prise Linux unter der Haube und anderem Design, das nur meistens funktioniert.

Eben, DU siehst den Unterschied nicht. Er ist da und betrifft primär den unterliegenden Code.