Windows 11 Neuinstallation Datenträger Bereinigung?

3 Antworten

Habe eigentlich nicht vor den PC weg zugeben wird er noch funktionieren ?!

Wer weis?
Wenn ich raten sollte: Nö!

Das Ganze klingt nach einem typischen Noob-Fehler, der meint, dass man Fehler damit beseitigen könne, indem man den PC zurück setzt oder einfach neu installiert.
Das geht regelmäßig in die Hose.

Ohne genaue Analyse, welcher Fehler vorliegt, sind alle Maßnahmen nur blinder Aktionismus.

nicht zurücksetzen, sondern eine saubere Neuinstallation machen.

d.h. über einen anderen PC (mit Media creation tool) die passende win11 Version runterladen.

dann auf deinem Laptop komplett neu installieren. während dieses Prozesses kannst du die Partition löschen und neu erstellen.

da gibt's dann keine Datenträgerbereinigung

Bei einer Neuinstallation sollte man in der Auswahl "Benutzerdefinierte Installation" auswählen und alle vorhandenen Partitionen löschen. Erst dann beginnt man mit der Installation. Dafür braucht man dann auch keine Datenträgerbereinigung, weil keine Daten mehr vorhanden sind.

Bei deinem Problem habe ich eher die Vermutung, dass ein Hardwaredefekt der Festplatte vorliegt.