Windows 11 Internet Explorer (task) verbraucht viel Cpu nutzung?

Das selbe auch Mit dem Dienst: Windows Search. Diesen dienst habe ich deaktiviert aber gibt es andere Lösungen?

Ist weg Danke an Alle Tipps und Hilfe

ZaoDaDong  27.05.2022, 12:23

Der Internet Explorer ist unter Windows11 nicht enthalten. Das kann also nicht der Task sein, den du meinst. Welcher Prozess ist es genau?

Asdfgh4
Fragesteller

Ich weis dass der Internet Explorer nicht enthalten ist aber der Task heißt ''Internet Explorer'' und ist im Dateipfad Entweder die Datei lolbtg.exe oder xmrig.exe

ZaoDaDong  27.05.2022, 12:28

das ist ein Mining - Trojaner. Sollte von Malwarebytes Antimalware gefunden und bereinigt werden können.

Asdfgh4
Fragesteller

Wie entferne ich diesen Der ist schon seit ich den Pc habe drauf

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nurtze den Taskmanager um rauszufinden unter welchen Pfaden diese .exe (lolbtg.exe oder xmrig) liegen. Starte dann neu in den abgesicherten Modus und lösche diese Dateien. Anschließend solltest du einen Scan auf Malware durchführen, z.b. mit https://de.malwarebytes.com/ (Kostenlos reicht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Mal mit adwcleaner nach Schadsoftware schauen oder die HDD/SDD mit CheckDisk auf Fehler überprüfen. Das könnte viele Ursachen haben.

Windows Defender ne komplette Überprüfung machen lassen, und Taskmanager offen halten, manche Trojaner zügeln dann ihre Leistung um nicht so aufzufallen.

Der Defender sollte den finden und raushauen, wenn nicht PC neu aufsetzten.

Asdfgh4
Fragesteller

Ok Danke