Windows 11 Installation?

Alenobyl  21.03.2024, 07:36

Wie versuchst du die Neuinstallation durchzuführen, per USB-Stick?

Gunnar65
Fragesteller

Ja genau, dass hätte ich noch erwähnen sollen. 👍🏻

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Intern sind die Platten "primary" und "secondary". Kann es sein, dass du WIndows auf der 2. Platte eingerichtet hast? Dann könnte das der Systemeintrag sein, dass sich windows auf der 2. Platte befindet. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.

Gunnar65
Fragesteller

Ich schaue noch mal nach, auf welchen Sata-Plätzen die Platten gesteckt sind.

IlikeJesus1  21.03.2024, 08:04
@Gunnar65

Ich habe einen Artikel dazu gefunden weil es mich interessierte:

Der Fehler: System reservierte Partition auf falscher Festplatte

Wenn Sie Windows 11/10/8/7 auf einer sauberen Festplatte installieren, wird eine spezielle Partition namens System reservierte Partition erstellt. Diese System reservierte Partition enthält die Startkonfigurationsdatenbank, den Start-Manager-Code und die Windows-Wiederherstellungsumgebung und reserviert Speicherplatz für die Startdateien, die von BitLocker möglicherweise benötigt werden.

Sie können die System reservierte Partition nur in Datenträgerverwaltung oder einem ähnlichen Programm sehen, da sie keinen Laufwerksbuchstaben hat. Im Allgemeinen befindet es sich vor der Systempartition (normalerweise das Laufwerk C:). Einige Benutzer stellen jedoch fest, dass sich die System reservierte Partition auf falscher Festplatte befindet. Dies passiert, wenn Windows mit mehr als einer Festplatte installiert wird, die an den Computer angeschlossen ist. Wie kann man das Problem lösen und die System reservierte Partition gemäß unseren Anforderungen verschieben?

https://www.ubackup.com/de/klonen/system-reservierte-partition-auf-falscher-festplatte.html

Gunnar65
Fragesteller
@IlikeJesus1

Ich danke Dir vielmals, dass ist ja die perfekte Antwort auf meine Frage 😃

IlikeJesus1  21.03.2024, 08:10
@Gunnar65

Siehst du, fragen hilft immer. Es findet sich immer einer, der helfen kann.

Als IT-Systemelektroniker interessierte mich das "Phänomen". :-)

CatsEyes  21.03.2024, 08:31

"primary" und "secondary" spielt bei SATA keine Rolle mehr, das war bei IDE maßgeblich.

IlikeJesus1  21.03.2024, 08:37
@CatsEyes

Für das System nicht, kann nat. von beiden booten. Für Windows aber schon. :-)

CatsEyes  21.03.2024, 08:45
@IlikeJesus1

Du meinst, wenn man eine Platte zur Installation auswählt, legt Windows trotzdem zumindest seine Bootpartition auf die andere Platte? Wäre mir neu, gut, ich mache privat kaum noch Windows und installiere grundsätzlich mit nur einer Platte, baue ggf. die anderen Platten nach.

CatsEyes  21.03.2024, 11:37
@IlikeJesus1

Beim Klonen wird oft nicht bedacht, dass da auch die "alte" Platte noch eine Bootpartition existiert, das ist klar. Aber beim Installieren wenn zwei "richtig" leere Platten, wird das nach meiner Kenntnis nicht passieren.

IlikeJesus1  21.03.2024, 12:27
@CatsEyes

Würde ich zustimmen. Mir ist das noch nie passiert und ich richte täglich mehrere Rechner ein.

Pragmatische Lösung: Nimm einfach die Platte raus, zieh den SATA-Stecker, auf der Windows nicht drauf soll. Dann installiere und schließe die Platte wieder an. ;-)

Update: Lösche aber vorher erneut beide Platten vollständig, es sollte nirgends eine versteckte Bootpartition drauf sein!

Ich gehe davon aus, dass es auf der 2. Festplatte von einer alten Win-Installation noch eine EFI-Partition gab.
Deshalb wurde bei der letzten Win11-Installation auf der neuen Festplatte keine EFI-Partition angelegt.

Vor der Win-Installation solltest Du sinnvollerweise die 2. Festplatte abklemmen, oder im Rahmen der Installationsvorbereitungen auf der 2. Festplatte zumindest die 100 MB große EFI-Partition und die Wiederherstellungspartition löschen.

Wie das mit dem Löschen geht, wird in dem nachfolgenden Video von der Minute 4:50 bis 6:30 gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=_vr5_FYVVwc