Windows 11: gibt es eine Möglichkeit Video oder Bilddatei gleichzeitig an zwei verschiedenen laufwerken zu speichen?

3 Antworten

Direkt nicht, nur mit Umständen.

Wenn du beispielsweise ein RAID1 zwischen zwei gleichgroßen intern(!) verbauten Platten erstellst (die meisten Gaming-Mainboards haben einen RAID Controller mittlerweile), werden die Daten automatisch gespiegelt auf beide Platten. Aber nicht nur das kopieren, auch das löschen! Beide Platten haben also quasi immer den gleichen Stand.

Oder du nutzt das Robocopy Tool. Das kann quasi Daten softwareseitig spiegeln. Ist bei Windows mit dabei, ist aber halt nur via Befehlszeile zu verwenden. Nutze ich selbst zum spiegel. Hab mir damit mal ein Batch-Datei gebastelt, die die Platten erkennt und dann die Spiegelung beginnt. Der Vorteil, Robocopy kopiert nur was sich auch verändert hat oder neu ist, kann, sofern man das so eingestellt hat als Parameter, auch überflüssige Dateien wieder löschen. Robocopy ist ein sehr mächtiges Tool, wenn man sich da mal mit beschäftigt hat. Ich führe die Batch manuell aus bei Bedarf, sobald ich die externe Platte angeschlossen habe. Aber man könnte das auch zeitgesteuert machen (alle 15-60 Minuten) mit dem Windows-Taskplaner, mit maximal einer laufenden Instanz (kann man im Taskplaner einstellen). Dann würde es sich die Dateien recht zeitnah akutalisieren/spiegeln. Es gibt vielleicht noch andere Tools mti grafischer Oberfläche, aber Robocopy ist in Windows bereits integriert und braucht also keine extra Installation.

Oder du nutzt eine Cloud, wie bspw. MagentaCloud von der Telekom. Wenn du die App verwendest, werden alle Dateien in einen speziell angegeben Baum/Pfad automatisch in die Cloud gesynct. Die sind also immer 1 Mal auf deiner Platte, und 1 Mal in der Cloud und damit quasi gesichert. Das passiert durch die MagentaCloud-App komplett von alleine und muss auch nicht extra eingestellt werden.

Was hälst du davon ein Raid 1 mal zu Verwenden ?

Damit kannst du auf 2 Platten Spiegeln, Fällt eine aus ,kannst auf der anderen deine Daten weiter Nutzen bis Ersatz da ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
ArminJ19732023
Fragesteller

ich versteh nicht was du meinst

Google mal nach rsync oder Ordner synchronisieren. Da gibt es mehrere Apps, die Order synchronisieren können.