Windows 11 beweglicher Hintergrund?

1 Antwort

Dein Vorhaben lässt sich unter Windows nicht mit reinen Boardmitteln umsetzen, sondern mindestens eine Drittanbieter-Software wie die „Wallpaper Engine” benötigst. Alles weitere lässt sich mit einem PowerShell oder Batch Script „zurechtbiegen”.

Solltest du die Wallpaper Engine verwenden, legst du ein neues Verzeichnis für die Videosequenz und das Hintergrundbild an. Ebenso zwei seperate Batch Scripte, die nach dem Login über den Autostart hintereinander ausgeführt werden.

Init_BgVideo.bat:

@echo off
start steam://rungameid/431960
timeout /t 10 /nobreak

Get_BgImage.bat:

@echo off
set "Image=path/to/image.jpg"
reg add "HKCU\Control Panel\Desktop" /v Wallpaper /t REG_SZ /d "%Image%" /f

RUNDLL32.EXE user32.dll,UpdatePerUserSystemParameters

timeout /t 5 /nobreak
taskkill /im Wallpaper64.exe /f

Ich würde an deiner Stelle jedoch schauen, ob es nicht bereits ausreicht den Funktionsumfang von Lively zu nutzen. Das Projekt ist zudem quelloffen und kostenlos. Sprich dich in dessen Programmcode einlesen kannst.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer