Windows 11 ändert Hintergrundbild selbstständig zu schwarzer Farbe?

4 Antworten

Dann ist wohl im gewählten Ordner eine kaputte Bilddatei, welche von der "Diashow" nicht richtig dargestellt werden kann. ...oder die für die Diashow registrierte Datei wurde gelöscht....

Die von Windows genutzte Methode SystemParametersInfo(0x0014 ....) für die Darstellung von Hintergrundbildern besitzt keine Fehlerrückmeldung, so das Windows nicht weiß ob das Bild ordnungsgemäß angezeigt wird.

Der Fallback ist einfach ein schwarzer Hintergrund.

Wenn die Diashow dann das nächste echte Bild findet, ist der Hintergrund wieder da...

Stell einfach den Hintergrund neu ein und achte darauf das im gewählten Ordner nur Bilddateien sind welche echte JPG,BMP,PNG -datein sind.

(Es gibt auch Bilder im Webp-Format, welche nur eine der vorgenannten Dateiendungen haben. Solche "Mogelpackungen" kann Windows selbst nicht direkt darstellen! ...Gerade weil Windows die Dateiextension völlig egal ist.)

Das habe ich selbst auch bei meinem Windows 10 Client.

Was mir hilft, ist, dass ich die Bilddatei in einem Ordner (OneDrive oder Lokal) abspeichere. Sollte es dann wieder passieren kann ich es schnell wieder zurück ändern. Eventuell ist einfach die Bilddatei in deinem Fall beschädigt oder der Dateispeicherort wurde verändert.

Versuche ansonsten dein System zu updaten und installiere ggf. alle deine Treiber. (Grafiktreiber usw.)

Sollte es immer noch nichts gebracht haben, so kontaktiere mich gerne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei mir ist es manchmal nach einem Windows-Update so, normalerweise ist es behoben wenn man das Hintergrundbild wieder einstellt!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich oft mit PCs, Teilen und anderen Geräten

Nur Dein Bild in einen Ordner ablegen , dann in Personalisieren als Bildquelle diesen Ordner auswählen, dann müsste es gehen.