Warum funktioniert der Seifenblasen Bildschirmschoner bei Windows 11 nicht richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die alten Screensaver machen bei der modernen Monitortechnik nur noch wenig Sinn. sie sollten bei alten Röhrenmonitoren Einbrenneffekte verhindern, waren allerdings auch schon damals mehr Gimmick als nutzbringend

Mit Windows 8 wurde der Sperrbildschirm eingeführt. Damit waren die alten Screensaver obsolet. Die sind eigentlich nur aus Kompatibilität mit irgendwelchen uralten Adminscripten im System, (wie so vieles)...

Seit Windows 8 schalten die Energieeinstellungen den Bildschirm nach gewisser Zeit aus und wechselt im Hintergrund in den Lockscreen. Beim Reaktivieren wird der Lockscreen sichtbar.

Die zeitgesteuerte Aktivierung der alten Screensaver über die Einstellungen bedient ebenfalls letztgenannten Mechanismus und wechselt in den Lockscreen. Der alte Bubbles-Screensaver macht einen Screenshot von Desktop-Fenster und lässt die Blasen drübertanzen.

Das Problem: Seit Win 8 ist da kein Handle auf das Desktopfenster mehr verfügbar . Wir sind ja im Lockscreen, von dem der Screensaver nichts weiß!. Also bleibt der Hintergrund Grau .-

wenn du dennoch nach gewisser Zeit die Blasen über den Desktop tanzen lassen möchtest, schalte in den Energieeinstellungen die Abschaltung des Monitors auf einen hohen Wert /oder aus.

Dann bastelst Du eine kleine Batch, welche nach Ablauf eines Timers den Demomodus des Screensavers über die Kommandozeile aktiviert

bubbleDemo.cmd

@echo off
timeout 10   &rem wartezeit  in sekunden
bubbles.scr /s   &rem  wichtig!  /s  startet  den Demomudus
rundll32.exe user32.dll, LockWorkStation   &rem optional anschliesender wechsel in den Lockscreen zur PWabfrage

wenn Dich das Cmd-Fenster stört:

@echo off
 rem alles  bis zum Label :minimized sorgt  für  einen  minimierten  Start
set self=%~f0
if "%1"=="minimized" goto :minimized
cd %~dp0
start "" /min  cmd /c "%self%" minimized
exit /b

:minimized
timeout 10
bubbles.scr /s
rundll32.exe user32.dll, LockWorkStation

...und schon haben wir einen Grund mehr, die uralten Screensaver (trotz moderner Features) im System zu behalten.

Ich könnte mir vorstellen das es nur alte Bildschirms honer sind die nicht mehr akzeptiert werden, oder hast Du ihn runtergeladen?

Diese alten animierten Bilschirrmschoner sind gar nicht gut für den Monitor, darauf solltest Du besser verzichten.

Bananenantwort
Fragesteller

Aber das ist doch eine Funktion in den Windows Einstellungen. Das kann doch nicht schädlich sein.

heizfeld  02.10.2023, 08:12

Nein, das sind echte Altlasten von Windows, die gibt es schon seit Windows3.0 und die sind etwas versteckt untergebracht aber laufen immer noch wie man sieht. Der Monitor macht was man ihm sagt, so wie es sein soll eben.

Hallo,

Wahrscheinlich meinst du das hier

Bild zum Beitrag

Ist gar nicht so kompliziert...

Eingabeaufforderung aufrufen

Eingabe cd \Windows\system32

Eingabe Bubbles.scr /p 65552

Eingabeaufforderung Ende

Jetzt Einstellungen/Bildschirmschoner suchen/Bildschirmschoner ändern

Auf Seifenblasen stellen, alles aktivieren und Wartezeit angeben

Fertig!

Ergebnis siehe oben

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Windows, Microsoft, Windows 11)
Buffes  01.10.2023, 06:57

Du Profi

heizfeld  01.10.2023, 07:04
@Buffes

Ja, aber eben war bei mir der Bildschirm auch schwarz ei den Seifenblasen. In der Vorschau sieht alles gut aus. Oder wie läuft es jetzt bei Dir?