Windows 10:I ch habe das Problem, dass zu viele Monitore angezeigt werden und ich diese auf keinem bekannten Weg löschen kann.?

Monitore in W10 Anzeige und Nvidia - (Computer, Windows 10, Monitor) trennversuch - (Computer, Windows 10, Monitor)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Registry und Treiberproblem

Lösung:

1. Downloade den Treiber von der NVidia-Seite auf deinen Computer

2. Downloade dies http://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html

3. Trenne dich vom Internet (Router oder LAN-Kabel raus bzw WLAN deaktivieren)

4. Deinstalliere den NVidia-Treiber über die Systemsteuerung (Einstellungen --> Apps)

5. Beseitige die restlichen Einstellungen mit dem Display Driver Uninstaller

6. Neustart (immernoch ohne Internet)

7. Neuinstallation NVidia-Treiber

8. Danach in den Anzeigeeinstellungen prüfen ob nur ein Monitor angezeigt wird.

PS: Das ganze nur mit dem angeschlossenen Hauptmonitor vollziehen. Falls nur einer angezeigt wird, dann bei geöffneten Anzeigeeinstellungen die Veränderung prüfen bei Neuanschluss eines weiteren.

PPS: Manche günstigen Monitore übermitteln keine Hardware-ID beim Anschluss über das Kabel. Deswegen wird jeder weitere Neuanschluss oder Wechsel zu dem vergrößern des Problems führen (kann leider nicht gefixt werden).

Wenns nur eine Anzeigegeschichte ist, könnte man das ja ignorieren.

Versuch mal erst einen dieser Monitore erkennen zu lassen. Wird er nicht gefunden, sollte man ihn entfernen können.

hansdieda
Fragesteller

@qugart:

Habe ich versucht... Ich hatte gestern an den Laptop ein HDMI angeschlossen, da ist es mir erst aufgefallen.. das HDMI Gerät wurde erkannt und als 5 Anzeige hinzugefügt.

Die vier anderen habe ich jeweils über erkennen angesteuert und auch wie im Bild auf trennen gesetzt. Die gehen einfach nicht weg.

Ich habe als nächsten Schritt einen VGA angeschlossen, er wurde erkannt und ebenfalls als neue Anzeige hinzugefügt. Die alten bleiben einfach stehen.

Zzgl habe ich mir die Regedit Einträge angeschaut. Es war zunächst einer für das Laptopdisplay vorhanden. Für den HDMI und VGA kam je einer dazu. Für alle anderen Anzeigen gibt es keine Einträge (spooky).

---> ("LOL" Microsoft empfiehlt eine Neuinstallation, oder den Weg über Windows RE).

qugart  07.12.2017, 11:35
@hansdieda

Gegenfrage: stört es dich so sehr, dass da mehrere Monitore unter den Bildschirmeinstellungen zu finden sind?

Wenn ja, dann geh den Weg über eine Systemwiederherstellung oder Neuinstallation. Wo das in der Registry gespeichert ist kann ich jetzt nicht wirklich sagen.

hansdieda
Fragesteller
@qugart

Was heißt stören, das device nutze ich i.d.R. für Privat, Arbeit und LAN-Party. Es kommen somit gesamt 2 (3) Displays zur Anwendung: Die Anzeige vom Device, die Anzeige von der Arbeit und mein Monitor. Normalerweise funktioniert dann die Plug&Play funktion.

Bei dem aktuellen Umstand müssen die Monitore immer erst neu eingebunden werden (Aufwand..).

Da ich nicht weiß seit wann das so ist, ist die Wiederherstellung nicht so das gelbe vom Ei^^

Regedit (Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Anzeigenverwaltung).

Ich werde den Weg der Reinstall gehen.Ist viell. ein Tick von mir aber ich mag derartiges Chaos nicht.

Trotzdem Big THX!!

qugart  07.12.2017, 11:52
@hansdieda

Okay, kann ich nachvollziehen. Naja, eine Neuinstallation ist schnell passiert.