Windows 10 nicht aktiviert nach hardware tausch?

4 Antworten

Die Windows 10-Lizenz nach dem ersten Upgrade gilt nur für diesen PC. Der PC wird durch eine von Microsoft erstellte Hardware-ID identifiziert. Wechselst Du wesentliche Teile der Hardware, stimmt die ID nicht mehr und die Windows-Aktivierung schlägt fehl.

Abhilfe:

1) Telefoniere mit dem Microsoft-Support, in ähnlichen Fällen soll es eine Lösung gegeben haben

2) Installiere Windows 8 neu und wiederhole den Upgrade-Prozess

3) Kaufe Windows 10

Installiere Windows 8 und nutze die telefonische Aktivierung. Damit solltest du eigentlich die Probleme mit der Aktivierung beheben können. Danach Windows 10 sauber ohne Altlasten wie folgt beschrieben installieren.

  1. Windows 10 mit dem Media Creation Tool herunterladen
  2. ISO mounten oder mit entpacken
  3. gatherosstate.exe aus dem Ordner Sources auf deinen Desktop kopieren
  4. gatherosstate.exe ausführen
  5. Die erstellte GenuineTicket.xml auf einen USB Stick kopieren
  6. Windows 10 installieren (nicht als Upgrade!)
  7. USB Stick wieder einstecken
  8. Mit Windows+S die Suchmaske aufrufen und %ProgramData% eingeben
  9. Nach Microsoft\Windows\ClipSVC\GenuineTicket navigieren
  10. Die zuvor erstellte GenuineTicket.xml vom USB Stick dahin verschieben
  11. Windows neustarten, danach sollte die Installation aktiviert sein.

LG medmonk

Bei einem Mainboardtausch erkennt der Aktivierungsserver von MS einen neuen PC. Also einfach den Lizenzkey von Win 7 oder Win 8 eingeben um das upgrade zu wiederholen. Eventuell telefonisch aktivieren.

ja das ist korrekt so kauf Windows neu noch geht Windows 7  dann Upgraden

lolmanwtflol
Fragesteller

hm vorher hats noch geklappt :/ also beim vorherigen wechsel von mainboard cpu und gpu (cpu und mainboard hatten n knacks deswegen habe ich ersatz bestellt)