Windows 10: Laptop bild bleibt stehen, es kommt keine Anmeldung?

2 Antworten

Falls du nichts wichtiges mehr offen hast, halte den Power-Knopf für mehrere Sekunden gedrückt, damit der Computer neu startet. Ansonsten weiß ich leider auch nicht woran das liegt. Passiert mir auch manchmal.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit alten und neuen PCs
Vanessadm
Fragesteller

Habe es schon versucht, beim neustarten erscheint wieder sofort das Bild und nichts passiert..

Moritz1628  24.07.2022, 15:22
@Vanessadm

Weißt du, wie man in den Abgesicherten Modus kommt? Das könntest du Mal versuchen

Vanessadm
Fragesteller
@Moritz1628

Also ich hab jetzt grad ganz lange drauf gedrückt, er ging aus & hab ihn wieder angemacht, dann erschien das Asus Symbol & er ist jetzt hochgefahren allerdings hat es doppelt so lange gedauert.. jetzt konnte ich mich wieder anmelden

Kenshin663  24.07.2022, 15:31
@Vanessadm

Wenn du ihn so hart abwürgst, dann startet er alles komplett neu (und macht glaube ich auch einige kleine Checks). Das dauert natürlich ein bisschen länger.

Vanessadm
Fragesteller
@Kenshin663

Also ist das normal das er dann plötzlich länger gebraucht hat beim hochfahren?

Kenshin663  24.07.2022, 15:39
@Vanessadm

Wenn du nur den Deckel zuklappst geht er (wie sehr viele moderne Geräte) in den Standby-Modus, daher die blinkende Power-LED. Wenn du ihn "herunterfährst" beendet Windows 10 nicht wie die Vorherigen alle Programme sondern packt die ihn eine spezielle Datei und nur ein Teil wird wirklich beendet.

Wenn du ihn so rabiat abwürgst, dann muss Windows komplett von vorne anfangen und alles laden -> dauert etwas länger.

Du kannst das ja mal ausprobieren. Über "Herunterfahren" im Startmenü (was du zum Ausschalten ja wohl für gewöhnlich nimmst) geht das ganze recht schnell. Wenn du "neu Starten" nimmst wird er ab dem ASUS-Zeichen wieder lange brauchen. Das ist also kein Fehler sondern ein ganz normale Verhalten.

Vanessadm
Fragesteller
@Kenshin663

Danke euch für eure Antworten! Bin jetzt schon mal schlauer als vorher! :)