Windows 10 Explorer lässt sich nicht mehr öffnen, wird aber in der Taskleiste angezeigt?

Nachtrag: Es scheint am Grafikkartentreiber zu liegen. Nachdem ich die Software von AMD deinstalliert habe, lief der Explorer wieder einwandfrei.

Nachtrag: Das Betriebssystem wurde neu aufgesetzt und der Fehler ist behoben.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventuell hat das Fenster "nur" eine Position außerhalb des Bildschirms. Versuche mal, das auf der Taskleiste anzuklicken, so das es hinterlegt ist. Dann Alt+Leertaste, v, Pfeil_nach_links drücken und dann die Maus bewegen....

(Alt+Leertaste = Systemmenü, V = Verschieben, nach der "Pfeil nach links"-Cursortaste "hängt" das Fenster an der Maus, so das du es wieder sehen solltest)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
ThomasM1982X
Fragesteller

Dann ist nur ein Kreuz mit Pfeilen nach oben, unten, rechts und links zu sehen. Das Explorerfenster klebt nicht daran.

iQa1x  04.02.2020, 22:51
@ThomasM1982X

Cursortaste vergessen.... eigentlich ist es egal ob nun rechts, links hoch oder runter ;)

iQa1x  04.02.2020, 22:57
@ThomasM1982X

Dann liegt es wohl leider nicht daran, das nur die Position außerhalb des sichtbaren Bereichs ist...schade.

Starte mal die Windows Eingabeaufforderung als Administrator und gebe folgenden Befehl ein:

  • sfc /scannow

Das repariert die Windows-Systemdateien. Wenn das abgeschlossen ist, einfach Windows neu starten. In den meisten Fällen ist dann das Problem verschwunden.

ThomasM1982X
Fragesteller

Hatte leider keinen Erfolg. Der Test ist ohne Fehler durchgelaufen und nach dem Neustart war das Verhalten des Explorers wie vorher - es ließ sich kein Ordner öffnen.

mnlwrnr  04.02.2020, 22:56
@ThomasM1982X

Dann sollte man Windows 10 sauber neu installieren. Dazu von der Microsoft-Seite das Media Creation Tool herunterladen. Damit kann man sich einen Windows 10 USB Bootstick erstellen. Der Bootstick enthält auch alle aktuellen Updates.

Den Stick einfach booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Er bietet die Möglichkeit an alles zu löschen. Das sollte man machen. Während der Installation wird mehrmals neu gestartet. Falls Windows 10 bei dem PC oder Laptop dabei war oder man hat es einmal schon aktiviert, braucht man keinen Product Key mehr eingeben. Einfach nach Abschluss der Installation wieder mit deinem Microsoft-Konto einloggen. Windows 10 wird dann wieder automatisch aktiviert.

Danach geht man auf die Herstellerseite des PCs oder Laptop. Dort die Treiber herunterladen und installieren.

atoemlein  05.02.2020, 00:53
@mnlwrnr

Aber wie kann sowas sein???
Das ist doch einfach unmöglich, wegen eines so läppischen "Fehlers" ein System neu aufsetzen zu müssen!?

Fast unglaublich. Wie kann sowas sein?
Wenn es mit dem Update zusammenhängt, haben ja hunderttausende das gleiche Problem, dann gibt's bald einen Fix dazu.

Und sonst ist irgendwas sonst faul.
Entweder irgendeine unmögliche Konstellation in diesem intransparenten System, oder schlimmstenfalls ein Virenbefall.

  • Hast du einen separaten Virenscanner?
  • Kannst du den Explorer im TaskManager abschiessen?
  • Was passiert, wenn du Windowstaste+E drückst?
ThomasM1982X
Fragesteller

Wenn ich Windowstaste+E drücke, wird der gelbe Ordner für den Explorer in der Taskleiste mit einem Strich unterlegt, weiter passiert nichts. Den Explorer kann ich im Taskmanager zwar abschiessen, aber dass ändert nichts an den Problemen mit dem Explorer. Einen separaten Vierenscanner habe ich, jedoch sagt dieser, dass alles ok ist.

ThomasM1982X
Fragesteller
@ThomasM1982X

Habe darüber hinaus noch eine Inplace-Reparatur gemacht, jedoch ohne Erfolg, das Problem bleibt weiter bestehen.

atoemlein  05.02.2020, 09:59
@ThomasM1982X

Wirklich ziemlich mystisch.
Ja, der Strich bedeutet lediglich, dass er den Explorer dann "mehrfach offen" hat bzw. haben sollte.
Fall der separate Virenscanner eine Real-time-protection hat/macht, deaktiviere diese doch mal kurz; vielleicht blockiert diese Protection den Zugriff auf eines deiner Laufwerke (was allerdings eine entsprechende Meldung erzeugen sollte).