Windows 10 erkennt unter Linux funktionierenden WLan Adapter nicht, kann mir jemand helfen?

5 Antworten

Windows als virtuelle Maschine unter Linux?

Da greifen doch ganz andere Dinge. Wenn der Host, also Linux, die Hardware belegt, wird sie nicht an die VM weiter gegeben.

Mit USB-STICK ist das genauso.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Chipsatz Treiber von Mainboard aktualisieren

Wenn du den ausgeblendeten Treiber siehst kannst du den deinstallieren und die Software löschen lassen.

Was passiert wenn du danach anschließt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Daliare
Fragesteller

Das Gerät ist intern, nicht extern. Ich möchte ungern den Laptop aufschrauben, um das Gerät ab- und anzuschließen. Intel selbst spuckt mir selbstständig keine Treiber zu dem Gerät aus, manuell kann man den dort auch nicht mehr runterladen. Ich habe Angst, dass Windows das Gerät komplatt vergessen könnte falls ich den Treiber deinstalliere und ich ihn dann nicht mehr aktualisieren kann!

Den USB Port hast du sicher auch schon mal gewechselt. Wäre mein 1. Versuch.

Daliare
Fragesteller

Der Adapter ist im Gerät verbaut und nicht am USB Port.

Alle Treiber aktuell?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
Daliare
Fragesteller

@whgoffline: Ich habe bereits im Beitrag geschrieben, dass der Treiber des nicht funktionierenden Gerätes aktuell ist. Ich möchte jetzt nicht die Treiber sämtlicher Geräte einzeln testen. Welche Gerätetreiber könnten damit zusammenhängen, die ich nachprüfen sollte? (ich wüsste nicht, warum das nicht Erkennen eines Gerätes am Treiber eines anderen liegen sollte)

Oder hast du dir vielleicht den Inhalt meiner Frage gar nicht durchgelesen?

whgoffline  17.01.2020, 20:36
@Daliare

Doch den Inhalt habe ich schon gelesen. Von welcher Firma ist den Adapter.

Und hast du mal versucht die Treiber vom Hersteller zu beziehen, oder hast du Windows die Treiber automatisch installieren lassen?

Welches Windows? Windows 7, 8, 10, XP, 3.11?

Wenn du keinen Treiber dafür installiert hast -> erkennt Windows die Hardware nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
Daliare
Fragesteller

Wenn du meine Anfrage gelesen hättest, wüsstest du, dass es sich a) um Windows 10 (im Titel!) handelt und b) der Treiber auf dem aktuellsten Stand ist!