Windows 10 booten obwohl Windows 11 schon gebootet wurde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
da mein Bios nur Windows 10 zur Auswahl stellt.

Dem BIOS kann das verwendete Betriebssystem völlig Wurscht sein. Es muss dem Betriebssystem nur die vorhandene Hardware mitteilen.

Und zudem wird das BIOS kaum an der Version erkennen können, welches Windows tatsächlich installiert ist.
Windows Version 10.0.22000.1219 ist z.B. kein Windows 10, sondern Windows 11.

Kann ich jetzt Windows 10 problemlos auf meinen Pc laden obwohl schon Windows 11 drauf ist ?

Was genau bezweckst du damit? Sollen die beiden Betriebssysteme nebeneinander laufen? (Dann brauchst du auch zwei Lizenzen) Man installiert dann immer das ältere Betriebssystem zuerst und das neuere erst danach.

Soll W11 damit vom Rechner entfernt werden? Das geht schon.

unlustig69
Fragesteller

Sorry erstmal für mein Mangelndes Wissen über PC‘s und alles drum herum. Und ja ich möchte Windows 11 entfernen :)

Hallo unlustig69,

Du kannst dir einfach die Installationsdatei auf deinen PC Installieren und ausführen, allerding ist dann alles was du auf deinem PC hast weg. Wenn du allerdings Win11 innerhalb der letzten 10 Tagen installiert hast, dann gibt es in den Windows Settings unter Update und Sicherheit, bei Wiederherstellung den Punkt zurück auf Windows 10, da kannst du deine Daten behalten. Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG Matthias

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

ich glaube Dein BIOS hält Dein Windows 11 immer noch für Win10, denn Windows 11 wurde ja als Update aufgespielt, wenn ich mich nicht irre?

Da hat das neue WIndows wohlvergessen dein BIOS zu unterrichten. Naja, was solls?

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
unlustig69
Fragesteller

Ich habe noch nie Windows 10 heruntergeladen, den Pc habe ich gestern Abend erst fertig gebaut.

heizfeld  11.11.2022, 12:37
@unlustig69

ach du meinst windows 11 war auf dem Rechner und du willst windows 10 drüberinstallieren?

Wenn da noch keine Daten drauf sind würde ich die Partition löschen und sie dann von der Window10 Istallation erneuern lassen. dann bleibt auf jeden Fall keine Müll von WIndows 11 drauf

PWolff  14.11.2022, 00:05
@unlustig69
  • Installations-USB-Stick für Windows 10 erstellen (das Tool dazu nennt sich "Windows Media Creator" oder "Microsoft Media Creator" - findet man auf der Microsoft-Website)
  • Computer vom USB-Stick booten (gleich nach dem Einschalten ein bis zwei Male pro Sekunde auf Entf/Del, F2, F11 oder F12 tippen - je nach UEFI-Version - oder alle Tasten ausprobieren
  • Wenn das Einstellungs-Menü erscheint, hier durchwursteln bis zur Boot-Reihenfolge; dort den Stick auswählen - sollte am Namen erkennbar sein
  • Im Installationsprogramm "Neuinstallation" auswählen; ggf. "erweiterte Einstellungen", "Experteneinstellungen" oder ähnlich wählen
  • bei der "Partitionsauswahl" die Partition wählen, auf der das alte Windows ist, dann "formatieren" oder ähnlich wählen
  • dann die Installation weiterlaufen lassen (zum (teilweisen) Abschalten von Spyware bitte Internet-Suchmaschinen bemühen)