Windows 10 Bildschirmschoner fehler lösen?

2 Antworten

Manchmal tritt dieser Fehler auch im Zusammenhang mit einem Virenscanner auf, angeblich soll Kaspersky prädestiniert dafür sein. Da konnte aber wohl noch nichts Eindeutiges festgestellt werden. Ein Fehler im Bildschirmschoner ist daher weiterhin 1. Wahl, wobei avutil im Namen der dll schon irgendwie auf den Virenscanner hinweist.

Der Bildschirmschoner ist vermutlich fehlerhaft programmiert und verursacht daher abstürze seiner selbst. Die merkst du zwar nicht, weil er später automatisch neustartet; trotzdem lässt sich die nervige Meldung mittels eines anderen Bildschirmschoners lösen.

amerbesx
Fragesteller

Ich habe den Bildschirmschoner mit Screensaver Factory erstellt. Ich habe danach auch einen neue erstellt, es taucht aber trotzdem der Fehler auf.

BBasti89M  06.03.2024, 14:20
@amerbesx

Der Fehler wird am darunterliegenden Modul liegen. Demzufolge solltest du dann Screensaver Factory komplett deinstallieren und neu installieren.