Was ist das für eine Fehlermeldung vom Windows Installer und wie behebe ich diesen?

Kommt gleich noch ein besseres Bild

6 Antworten

Der CCleaner ist ursprünglich dafür erstellt worden, um den PC zu bereinigen - Updates oder Patches sollte man damit nicht durchführen, da er nicht von den eigentlichen Programmierern der Patchsoftware stammt und diese dann meist die Updatesequenzen anders gesetzt haben.
Dazu nutzt man immer die eigene Update-Funktion des Programmes, nie das von "Drittherstellern" wie den CCleaner.

Das ging bei mir sogar so weit, das ich die eigenen WINDOWS-Updates nicht mehr durchführen konnte, da der CCleaner Daten gelöscht hat, wodrauf der UPDATER aufbaut, diese aber nun fehlen und die Updates mit Fehlern wie (fx00800) antworten .... dann steht der Laie da und der Fachmann lächelt.... 🤑

Einfach keinen cc cleaner nutzen. Diese Programme machen oft mehr kaputt, als das sie helfen.

Lg

Strag52
Fragesteller

Hatte bisher nie solche Probleme. Macht auch nix "spurbar" schlechter. Aber wie behebe ich das Ganze jetzt? Und gibt es sinnvollere Alternativen zu CCleaner?

Usj89  28.03.2023, 11:38
@Strag52

Ja, sobald der da was in der registry ändert, Kann es passieren, das Windows gar nicht erst mehr bootet.

Dann ist eine Neuinstallation inkl Verlust aller (nicht gesicherten) Daten unumgänglich.

Wie die anderen schon schreiben. Windows Bordmittel reichen.

Hast du dann zu wenig Speicher, wäre es vlt ratsam eine zweite Platte zu verbauen. SSD Speicher ist nicht mehr so teuer. Rund 50€ für einen TB

Verwende keinen CCleaner.

  1. CCleaner wurde schon häufig für Angriffe missbraucht
  2. Die Software kann mehr kaputt machen, als gewollt. Keine Software der Welt weiß, welche Daten eine andere Software noch braucht, wo die liegen müssen usw.
Jensen1970  28.03.2023, 11:33

Der ist etwas neugierig, mehr aber auch nicht.

Lass einfach die Finger von CCCleaner und Co!

Das ist im übrigen keine Fehlermeldung

Strag52
Fragesteller

Gibts denn gute Alternativen? Muss agen, habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

ZaoDaDong  28.03.2023, 11:31
@Strag52

Die Datenträgerbereinigung von Windows ist ausreichend um Platz freizuschaufeln. Die Registry muss nicht "aufgeräumt" werden. Das hatte noch nie einen positiven Effekt.

Vermutlich ruft der Cleaner den Installer mit falschen Parametern auf.

Dass der den überhaupt ansteuert, halte ich für fragwürdig.
Würde um den CCleaner aktuell einen großen Bogen machen.

Ernstgemeinter Tipp: Die windowseigene Datenträgerbereinigung im Admin-Modus reicht völlig um Datenmüll loszuwerden.