Window Color Farbe von Folie entfernen

4 Antworten

Hallo,das ist schwer.Das Bild zerreist oft dabei.Es ist besonders schwierig ,wenn es kalt ist.Versuche es mal im warmen Raum oder kurz auf die Heizung legen,nur paar Minuten.Als Tipp fürs nächste mal,es gibt extra Folie für Windowcolors.Da schneidet man das Motiv aus,wenn es gemalt wurde.Man kan es dann jeder Zeit vom Fenster wieder abnehmen und auch mehrmals benutzen.Es wird dann also mit Folie aufs Fenster gemacht.Das ist viel praktischer.

Wahrscheinlich habt ihr die Farbe nicht dick genug aufgetragen, dann wird es nicht fest genug und zerreißt wenn man versucht es von der Folie zu entfernen. Lässt sich dann eigentlich nur noch retten indem man einfach das Motiv am Rand entlang mit der Folie ausschneidet und so mit Tesa am Fenster oder wo auch immer befestigt. Wenn ihr eine sehr starke Folie benutzt habt kann man auf die Art auch tolle andere Sachen mit den WindowColorMotiven basteln, z. B. Mobiles oder Laternen.

Versucht es mit einem feuchten Lappen, betupft die Ränder des Bildes und versucht dann vorsichtig das Bild abzuziehen, immer wieder den neu entstandenen Rand, der noch mit der Folie verbunden ist, feucht betupfen.

Für Window-Colors gibt es verschiedene Folien: Malfolie, von der sich die Farbe abziehen lässt, Adhäsionsfolie, von der die Farbe nicht abgezogen werden kann und die von selbst am Fenster haftet. Die Bilder können mitsamt Folie vom Fenster entfernt werden (Benutzung öfter als einmal). Dann noch Windradfolie, eine steife Folie, aus der man z.B. Mobiles, Laternen etc. basteln kann und von der die Farbe nicht abgeht. Wenn Ihr das Bild behalten möchtet, hilft nur eines mitsamt Folie und notfalls mit Tesa ankleben. Achtet unbedingt darauf, welche Folie Ihr benutzt.